Kreisbibliothek jetzt noch nutzerfreundlicher gestaltet

29. Juli 2022 : Die Kreisbibliothek geht mit der Zeit und passt sich ständig den sich verändernden Anforderungen der Besucherinnen und Besucher an.

Wie Madeleine Franz, Leiterin der Kreisbibliothek Kronach, berichtet, habe man nicht nur den Bereich Comics & Mangas besser strukturiert und massiv um Neuerscheinungen wie Pokemón Mangas ergänzt, sondern auch ganz neu Tip-Toi-Bücher in das Verleihangebot mit aufgenommen. „Wir beobachten ständig den Markt und passen dementsprechend unser Angebot immer wieder neu an, um einerseits attraktiv zu bleiben und andererseits unseren Kundinnen und Kunden einen leichten Zugang zu unterschiedlichsten Medien zu ermöglichen“, betont Madeleine Franz, die von zwei Kolleginnen Sabine Scherbel und Mirjam Modeß tatkräftige Unterstützung in ihrer Arbeit erhält.

Für eine bessere Orientierung in der Bücherei wurde erst kürzlich der Bereich der Kinder- und Jugendbücher übersichtlicher und damit nutzerfreundlicher gestaltet. Um beispielsweise gerade für junge Menschen interessante Zeitschriften wie Bravo Sport und Micky Maus besser zu ordnen, wurde eigens ein zusätzliches Regal angeschafft. „Damit sind nun alle Bereiche auch thematisch besser sortiert“, freut sich Madeleine Franz, die zudem auf ein weiteres neues Angebot verweist: „Trotz vieler digitaler Medien ist es uns auch wichtig, ganz klassische Bereiche wie Spiele abzudecken.“ Dabei verweist die Bibliotheksleiterin unter anderem an beliebte Unterhaltungsspiele wie Uno, Twister, Monopoly oder auch „Zauberberg“ als Spiel des Jahres für Kinder.

Wie Madeleine Franz darüber hinaus erklärt, sei durch die Neustrukturierung des Kinder- und Jugendbereiches zusätzlicher Platz für neue Zeitschriften aus den Bereichen Freizeit, Sport, Familie und Wohnen entstanden, die gerade bei Erwachsenen auf größeres Interesse stoßen dürften. „Damit sind wir richtig breit aufgestellt“, unterstreicht die Leiterin, die diesbezüglich auch auf verleihbare Konsolenspiele für Nintendo-Switch oder seit diesem Jahr auch für die PlayStation 4 verweist. Nicht zu vergessen sei die digitale Plattform „Franken-Onleihe“, die über die Kreisbibliothek kostenlos genutzt werden kann und eine riesige Auswahl an digitalen Medien aus den unterschiedlichsten Bereichen bietet.

Die stetigen Neuanschaffungen für die Kreisbibliothek machen sich laut Madeleine Franz auch in den Bereichen der Romane und Sachbücher bemerkbar. Dabei orientieren sich die Mitarbeiterinnen an aktuellen Beststellerlisten, um stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Auf Wunsch können Sachbücher sogar in anderen Bibliotheken bestellt werden, was gerade für Schülerinnen und Schüler, Studierende oder auch „Hobbyforscher“ ein besonderer Service sei. Für einige Leserinnen und Leser könnte zudem ein komplett neu geschaffener Bereich mit romantischen Inhalten von Interesse sein.

Landrat Klaus Löffler freut sich über die stetige Weiterentwicklung der Kreisbibliothek. „Unsere Mitarbeiterinnen leisten eine wertvolle Arbeit, verfolgen neue Entwicklungen und passen das Medienangebot ständig den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an. Damit schaffen sie das Fundament zur Sicherung der Kreisbibliothek als wichtigen Bestandteil des Bildungsangebots im Landkreis Kronach“, betont der Landrat.

Informationen:

Öffnungszeiten:          montags bis donnerstags 10 bis 17 Uhr, freitags 10 bis 16 Uhr (auch in den Sommerferien)

Leihfristen:                  Bücher und Hörbücher: 4 Wochen

Spiele (auch Konsolenspiele): 2 Wochen

DVDs, Zeitschriften, CDs: 1 Woche

(auf Wunsch können die Leihfristen um die jeweilige Ausleihzeit verlängert werden)

Der Bereich für Erwachsene wurde neu strukturiert und damit übersichtlicher sowie attraktiver gestaltet. Fotos: Kreisbibliothek