Kommunale Verdienstmedaille in Gold für Dr. Heinz Köhler

13. September 2022 : Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Klaus Löffler, der auch die außerordentlich hohe staatliche Auszeichnung auf den Weg brachte.

Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann verlieh an Altlandrat Dr. Heinz Köhler die Kommunale Verdienstmedaillen in Gold. Dabei würdigte er sein mittlerweile 50-Jahre andauerndes (kommunal-)politisches Wirken. Er habe hohes, vorbildliches bürgerschaftliches Engagement gezeigt und wertvolle Arbeit zum Wohle seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet.

Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Klaus Löffler, der auch die außerordentlich hohe staatliche Auszeichnung auf den Weg brachte. Wie Löffler unterstrich, habe sich Dr. Köhler weit über das übliche Maß hinaus für seine Mitmenschen und für das Gemeinwohl eingesetzt. „In all den Jahren hast Du wichtige Weichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Heimatlandkreises gestellt. Dabei ist Wertvolles entstanden, auf deren Basis wir auch heute noch weiter aufbauen können.“

Laudatio:

Dr. Heinz Köhler leistet seit fünf Jahrzehnten auf allen drei Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung sowie auf Landes-, Bundes- und Europaebene mit bewundernswerter Schaffenskraft Beachtliches für seine oberfränkische Heimat. In all seinen Ämtern und Funktionen überzeugt Dr. Köhler bis heute mit hoher fachlicher Kompetenz, mit beispielhaftem persönlichem Einsatz und mit seinen menschlichen Qualitäten. Sein Weg in die Kommunalpolitik nahm 1972 mit der Wahl zum Landrat des Landkreises Kronach seinen Anfang. Im Wissen um das Potenzial der Region verstand er es, in den folgenden 17 Jahren seiner Amtszeit die richtigen Weichen zu stellen, den Landkreis als zukunftsorientierte und aufstrebende Region zu positionieren und den Menschen, denen er ein stets zugewandter, vertrauensvoller Ansprechpartner war, neue Perspektiven zu geben. Dabei hinterließ er vielerlei Spuren, die bis heute fortwirken.

Basierend auf einem sozial geprägten Grundverständnis galten Dr. Köhler die Bereiche Bildung, Gesundheit und Soziales als unabdingbare Standortfaktoren. Um beste Bildungsmöglichkeiten zu schaffen, förderte er mit Nachdruck den Ausbau der Schullandschaft auf allen Ebenen. Auch im gesundheits- und sozialpolitischen Bereich wusste er Akzente zu setzen. Er machte sich für die Verbesserung und langfristige Sicherung der ärztlichen Versorgung im Landkreis stark und engagierte sich für die Schaffung dringend notwendiger Pflegeplätze für Seniorinnen und Senioren. Innovationsfreudig führte er Sozialsprechtage in den Landkreisgemeinden ein und installierte die erste Gleichstellungsstelle an einem bayerischen Landratsamt. Besonderes Augenmerk legte Dr. Köhler schon damals auf den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Er war Impuls- und Ideengeber zahlreicher nachhaltiger Projekte im Bereich des Umweltschutzes und gab die Initiative zur Gründung des Naturparks Frankenwald. Ein Meilenstein für die Entwicklung der Umweltbildung in Bayern war die Einrichtung der Ökologischen Bildungsstätte im Wasserschloss Mitwitz, eine der ersten staatlich anerkannten Umweltstationen Bayerns, die ohne das beispielhafte Engagement von Dr. Köhler in der heutigen Form nicht realisierbar gewesen wäre. Ebenso wirksam förderte Dr. Köhler die kulturelle und touristische Infrastruktur in der Region wie sich am Beispiel der Generalsanierung des Wasserschlosses Mitwitz und der Anlage des idyllischen Ölschnitzsees zeigt.

Auch nach seiner Zeit als Landrat blieb Dr. Köhler der kommunalen Ebene eng verbunden. Er setzte nicht nur sein Wirken für den Landkreis Kronach als Mitglied des Kreistags hochengagiert fort, sondern leistete auch als Mitglied des Marktgemeinderats Mitwitz bis 2014 über insgesamt 14 Jahre hinweg überaus wertvolle kommunalpolitische Arbeit für seine Heimatgemeinde.

Von 1974 bis 1986 widmete sich Dr. Köhler als Mitglied des Bezirkstags Oberfranken intensiv auch den Interessen der dritten kommunalen Ebene und trug acht Jahre lang besondere Verantwortung als Fraktionsvorsitzender.

Ab 1989 vertrat Dr. Köhler 16 Jahre lang die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimat als Abgeordneter auch auf allen drei Parlamentsebenen. Neuen Herausforderungen stellte er sich zunächst auf Ebene des Europäischen Parlaments, dem er von 1989 bis 1994 angehörte, 1994 bis 2002 wirkte er als Mitglied des Bayerischen Landtags und von 2002 bis 2005 gehörte er dem Deutschen Bundestag an.

Ein unverzichtbarer Ratgeber ist Dr. Köhler für den Zweckverband Fernwasserversorgung Oberfranken, der sich unter seinem nunmehr 47-jährigen Vorsitz zum größten Wasserversorger im Regierungsbezirk Oberfranken entwickelt hat.

Vorbildliches Wirken zeigt Dr. Köhler seit mehr als fünf Jahrzehnten auch in unzähligen ehrenamtlichen Funktionen. Stellvertretend sei das Amt des Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes in den Jahren von 1999 bis 2003 genannt, das einmal mehr sein großes Verantwortungsbewusstsein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land unterstreicht.

Fest verwurzelt mit seiner Heimat hat Dr. Köhler mit dem Geschichtsbuch „Vom Werden des Landkreises Kronach – Von der Säkularisation bis zur Landkreisgebietsreform 1972“ als einer von drei Autoren die Geschichte des Landkreises auch für die nachfolgenden Generationen kenntnisreich festgehalten.

Dr. Heinz Köhler hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.

Zur Auszeichnung von Altlandrat Dr. Heinz Köhler (2. v.r.) gratulierten (von rechts) Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Klaus Löffler, Regierungsvizepräsident Thomas Engel und der Mitwitzer Bürgermeister Oliver Plewa. Mit im Bild Köhlers Ehefrau Elfriede.