Kampagne „Orange the world“ von UN WOMEN

29. November 2021 : Das Landratsamt Kronach ist derzeit in einem bunten Licht angestrahlt.

Wer aktuell in der Dunkelheit am Landratsamt vorbeikommt, sieht das Gebäude außergewöhnlich beleuchtet. Die Behörde folgt damit der Kampagne „Orange the world“ von UN WOMEN und setzt damit ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. „Weltweit ist ein Anstieg häuslicher Gewalt zu verzeichnen. Mit dieser Aktion wollen auch wir hier vor Ort auf dieses tabuisierte Thema aufmerksam und damit zugleich deutlich machen, dass Gewalt im Allgemeinen und gegenüber Frau und Mädchen im Besonderen in keiner Weise zu tolerieren ist“, betont Landrat Klaus Löffler. Dankbar zeigte er sich gegenüber der Gleichstellungsbeauftragten Lisa Gratzke, die die Aktion vor Ort organisiert hat.

Bei UN Women handelt es sich um eine Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen einsetzt. An dieser Aktion beteiligen sich weltweit zahlreiche Einrichtungen und lassen ihre Gebäude in orangefarbenem Licht erstrahlen. Im Landkreis Kronach beteiligen sich das Landratsamt und das erzbischöfliche Jugendamt. Die Farbe Orange steht dabei für die Beendigung der geschlechtsspezifischen Gewalt.