Informationsveranstaltung „Schutzkonzepte in der Jugendarbeit“

07. Mai 2026: Das Kreisjugendamt Kronach lädt alle in der Jugendarbeit tätigen Personen herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Schutzkonzepte in der Jugendarbeit“ ein.

Kinder und Jugendliche wirksam zu schützen, ist eine zentrale Aufgabe in der Vereins- und Verbandsarbeit. Um Ehrenamtliche und Verantwortliche dabei zu unterstützen, bietet die Veranstaltung einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Handlungsschritte zur Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Inhalte wie rechtliche Grundlagen und die Einsichtnahme in Führungszeugnisse nach §72a behandelt.

Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Impulse, konkrete Handlungshilfen sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Engagierten auszutauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen, insbesondere aus Vereinen, Verbänden und Initiativen im Landkreis Kronach.

Sie findet statt am 17.06.2026 um 18.30 Uhr im Kreiskulturraum, Siechenangerstraße 13 in Kronach.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter https://formulare.landkreis-kronach.de/formcycle/form/alias/1/Schutzkonzepte ist erforderlich.