Infoabend Photovoltaik – mit der Sonne zu mehr Unabhängigkeit

05. September 2023 : In Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken lädt der Landkreis Kronach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein: Infoabend „Photovoltaik – mit der Sonne zu mehr Unabhängigkeit“

In Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken lädt der Landkreis Kronach

alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein:

„Photovoltaik – mit der Sonne zu mehr Unabhängigkeit“
Infoabend am Donnerstag, 28. September 2023 um 18.00 Uhr
in den Sparkassen-Veranstaltungsraum in der Kulmbacher Straße 11 in Kronach

Strom aus Sonnenlicht liegt im Trend. Der Ansturm auf PV-Anlagen ist derzeit groß, egal ob es sich um kleine Balkonmodule oder große Dachanlagen handelt. Längst hat sich herumgesprochen, dass der Strom aus einer eigenen Anlage nur etwa 8 bis 12 Cent pro Kilowattstunde kostet, während Versorger in Zeiten der Energiekrise nicht selten 40 Cent und mehr verlangt haben. Auch wenn sich die Situation am Energiemarkt mittlerweile etwas entspannt hat, bleibt die Eigenproduktion von Strom ein lohnendes Unterfangen.

PV-Experte Stefan Drobny von der Energieagentur Oberfranken wird in seinem Vortrag zunächst einige Grundlagen erklären: Wie funktioniert eine PV-Anlage, was sind die wichtigsten Bestandteile, mit welchem Energieertrag kann ich rechnen? Im weiteren Verlauf werden auch zahlreiche Detailfragen geklärt, beispielsweise wie sich durch einen Batteriespeicher der Eigenverbrauch steigern lässt. Auch ein Elektrofahrzeug lässt sich tagsüber an der eigenen PV-Anlage günstig laden. Dass sich Strom auch sehr gut in Form von Wärme speichern lässt, welchen Nutzen kleine Balkonkraftwerke haben und mit welchen Kosten man generell rechnen muss – all das erfährt man beim Infoabend am 28. September im Veranstaltungsraum der Sparkasse in Kronach.

Im Anschluss besteht noch genügend Zeit für Fragen, auch Termine für eine Vor-Ort-Beratung können vereinbart werden.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Es wird um schriftliche oder telefonische Anmeldung gebeten unter:

Anmeldeschluss ist der 25. September 2023 – der Eintritt ist kostenfrei.