Immobilienmarktbericht 2022 für Landkreis Kronach jetzt erhältlich

26. Juli 2022 : Der Immobilienmarktbericht 2022 ist der zweite seiner Art für den Landkreis Kronach. Er enthält aktuelle Daten und Fakten des Grundstücksverkehrs und der Immobilienpreise unserer Region. Dabei bietet er in Fortsetzung des im Jahre 2020 erstellten ersten Berichts Trends und Analysen für alle am Immobilienmarkt Interessierten.

Der Gutachterausschuss des Landkreises Kronach erstellt aus der sogenannten Kaufpreissammlung – sie umfasst sämtliche Notarurkunden der Grundstücks- und Immobilienverkäufe – originäre und objektive Informationen sowie Auswertungen. Damit erfüllt er abermals eine seiner Hauptaufgaben, für Transparenz am Grundstücksmarkt zu sorgen.

Trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg - oder vielleicht auch gerade deshalb - hat die Nachfrage nach Immobilien auch im Landkreis Kronach noch mehr an Fahrt aufgenommen. „Dabei stellt man beim Blick auf die Immobilienangebote schnell das bekannte Prinzip der freien Marktwirtschaft fest: Die große Nachfrage nach Eigentum bei relativ begrenztem Angebot bedeutet schlussendlich steigende Preise“, betont Manfred Müller vom Gutachterausschuss.

„In einer Zeit, in der steigende Preise allgegenwärtig sind, weist der Bericht aber auch auf, dass unsere Region bezahlbare Preise für Wohnen und eigene Immobilien bietet. Verbesserte Mobilität, neue Arbeitsmodelle sowie eine fortan steigende Lebensqualität sprechen für eine Trendumkehr, nicht in die Ballungsräume abzuwandern, sondern bewusst der Heimat treu zu bleiben beziehungsweise den Lebensmittelpunkt in unsere Region zu verlagern“, unterstreicht Manfred Müller die Bedeutung des Immobilienmarktberichts und der daraus resultierenden Erkenntnisse.

„Gepaart mit einer ebenso reizvollen wie erholsamen Naturlandschaft mit attraktiven Naherholungszielen, innovativen Wirtschaftsunternehmen und mit einem stetig wachsenden Bildungsangebot bietet unser Landkreis ein Gesamtpaket, das ein Leben in einem familiären, aber auch sicheren Umfeld ermöglicht“, verdeutlicht Landrat Klaus Löffler, der dem Gutachterausschuss für seine wichtige Arbeit dankt.

Der Immobilienmarktbericht 2022 dient mit all seinen Zahlen, Entwicklungen und Auswertungen nicht nur dem Sachverständigen für Grundstücks- und Immobilienbewertung bzw. dem Fachmann in der freien Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung, sondern er ist auch für die interessierte Öffentlichkeit eine Informationsquelle für eine realistische Einschätzung des Marktgeschehens.

Bestellungen des Immobilienmarktberichts sind möglich per E-Mail unter gutachterausschuss@lra-kc.bayern.de. Weitere Informationen können eingeholt werden bei Manfred Müller in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses unter Telefon 09261 678-247.

Gliederung des Berichts
Vorstellung des Gutachterausschusses und seiner Aufgaben

Struktur- und Wirtschaftsdaten des Landkreises

Der Immobilienmarkt im Überblick

• Anzahl, Geld- und Flächenumsatz

Unbebaute Grundstücke

• Bauland, Umsätze und Preisentwicklung
  • Landwirtschaftliche Flächen, Umsätze und Preisentwicklung
  • Forstflächen, Umsätze und Preisentwicklung

Bebaute Grundstücke

• Anzahl, Geld- und Flächenumsatz von Wohn- und Nichtwohngebäuden
  • Preisentwicklung Wohnflächenpreis

Wohnungseigentum

• Anzahl, Geldumsatz von neugebauten und wiederverkauften Eigentumswohnungen
  • Preisentwicklung Wohnflächenpreis

Daten für die Wertermittlung

• Sachwertfaktoren
  • Liegenschaftszinssätze
  • Mietübersicht

Landrat Klaus Löffler, Christina Hammerschmidt, Vorsitzende des Gutachterausschusses, und Manfred Müller, Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, (von rechts) präsentieren den neuesten Immobilienmarktbericht für den Landkreis Kronach.
Foto: Landratsamt