Hohe Förderung für Radweg bei Gifting

10. November 2020 : Der Bau des Radweges bei Gifting wird mit 1,18 Millionen Euro bezuschusst. Dies teilte die Regierung von Oberfranken mit. Für Landrat Klaus Löffler hat sich damit das intensive Bemühen um eine hohe Förderquote ausgezahlt.

Landrat Klaus Löffler freut sich über eine Förderung von 1,18 Millionen Euro (80 Prozent Förderquote) für den Geh- und Radweg zwischen Gifting und der Staatsstraße zwischen Wilhelmsthal und Steinberg. „Es freut mich ganz besonders, hat sich doch damit unser intensives Ringen um diese hohe Förderquote ausgezahlt. Durch diese Unterstützung ist es uns als Landkreis möglich, den Ausbau der Infrastruktur weiter voranzutreiben und hier ganz speziell eine wichtige Lücke im Radwegenetz zu schließen. Dafür bin ich besonders unserem Ministerpräsidenten Markus Söder, unserer Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und unserem Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner dankbar.“

Der Bau des rund drei Kilometer langen und 2,50 Meter breiten Radweges wurde im Juni 2020 begonnen und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,74 Millionen Euro, von denen 1,47 Millionen Euro förderfähig sind. Die Fördermittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.