herausragende Abschlüsse an Mittelschulen

24. Juli 2023 : Sie haben es geschafft: Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen im Landkreis Kronach haben ihre letzten Prüfungen absolviert und ihren Schulabschluss in der Tasche.

Auf lokaler Ebene wurden Absolventinnen und Absolventen nun für ihre herausragenden Leistungen im Qualifizierenden Abschluss und für den besten Mittleren Schulabschluss mit einer Urkunde der Regierung von Oberfranken ausgezeichnet.

Wie Landrat Klaus Löffler betonte, können die Ausgezeichneten auf ihre Leistungen sehr stolz sein. Wie er weiter ausführte, sollten sie auch voller Mut und Optimismus nach vorne blicken: „Alle Träume können wahr werden, wenn man den Mut hat, ihnen zu folgen.“ Hierbei stellte er auch heraus, dass bei solchen Erfolgen zum einen eine starke Schulfamilie und zum anderen die Unterstützung in der eigenen Familie sehr wertvoll sind.

Seitens des Schulamtes überbrachten Ulrich Lang (Fachliche Leitung) und Kerstin Zapf (Stellvertreterin) den Absolventinnen und Absolventen Glückwünsche, wobei sie auch die Glückwünsche der Regierung von Oberfranken mit einschlossen. Dabei wurde nochmal klar herausgestellt, dass die Ausgezeichneten allesamt ein Prüfungsergebnis mit einer Eins vor dem Komma aufweisen können. „Auf diese Leistung können Sie wirklich sehr stolz sein! Wichtig ist es, sich Ziele zu setzten und denen voller Motivation und Tatendrang entgegenzublicken.“

Den besten Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule legten ab: Viola Beck, Delores Riegel, Lukas Ultsch (alle Mittelschule Küps). Die besten Ergebnisse bei der Mittleren Reife erzielten Lena Wirth (MS Kronach) und David Engel (MS Pressig).

Für die Absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, auf den sie nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Handwerk und Wirtschaft bestens vorbereitet sind.