Förderbescheid für Campus-Linie überreicht

25. Juli 2023 : Die seit 1. Juni in Betrieb genommene Campus-Linie ist die Verknüpfung der Hochschulstandorte und -einrichtungen Bayreuth, Thurnau, Kulmbach und Kronach zu einem neuen landkreisübergreifenden, vertakteten Nahverkehrsangebot. Staatsminister Christian Bernreiter hat nun für diese Linie einen Förderbescheid in Höhe von 1,5 Millionen Euro überreicht. Landrat Klaus Löffler bezeichnet sowohl die Campus-Linie als auch die Förderung des Freistaates als einen echten Glücksfall für die gesamte Region.

„Die Busverbindung zwischen Bayreuth, Kulmbach und Kronach ist eminent wichtig. Durch die neue Campus-Linie erfahren unsere Universitäts- beziehungsweise Hochschulstandorte eine bedeutsame Verknüpfung und gegenseitige Stärkung! Zudem erreichen wir dadurch eine wertvolle Erweiterung unseres Mobilitätskonzepts", betont der Kronacher Landrat Klaus Löffler.

Den Punkt der Überregionalität greift auch Staatsminister Christian Bernreiter auf: „Die Campus-Verbindung wird eine zentrale ÖPNV-Achse mit landkreisübergreifender Bedeutung. Sie ist ein großer Gewinn für die Region, weil wir effizientere, schnellere Verbindungen schaffen und damit der ländliche Raum besser angebunden wird. Über 130.000 Menschen werden davon profitieren. Für unsere Förderung nehmen wir als Freistaat über 1,5 Millionen Euro in die Hand – das Geld ist hier bestens investiert!“

Begonnen wurde mit der Campus-Linie als Expressbuslinie zum 01.06.2023 in der 1. Stufe. Die 2. Stufe erfolgt mit dem Beitritt der Landkreise Kronach und Kulmbach zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) am 1.1.2024. Dann werden viele der neuen Verbindungen in umsteigefreie Fahrten zwischen Bayreuth, Kulmbach und Kronach umgewandelt.

Die CAMPUS-Linie bedeutet:

1.  …eine Verbesserung des Angebotes und kürzere Reisezeiten für den Schüler-, Berufs- und Versorgungsverkehr durch ein erweitertes, abgestimmtes und getaktetes ÖPNV-Konzept auf der ganzen Linie.
  2. …eine erstmalige und bessere Verknüpfung der Hochschulstandorte und damit ein Angebot auch für die Studenten, Mitarbeiter, Dozenten und Fachbesucher der Hochschulen.
  3. …eine fahrplan- und erschließungstechnische Ergänzung der Campus-Linie zur Bahnlinie und keine Konkurrenzsituation.
  4. …eine Verknüpfung der Campus-Linie mit den jeweiligen Stadtbussen in Bayreuth und Kulmbach sowie mit dem ÖPNV im Landkreis Kronach.
  5. …ein landkreisübergreifendes, getaktetes, abgestimmtes ÖPNV-Konzept mit überregionaler Bedeutung, in dessen Einzugsbereich über 130.000 Einwohner erschlossen werden können.
  6. …ein Basiskonzept, das nach 2 Jahren möglichst zu einer landesbedeutsamen Buslinie nach Coburg und Wunsiedel ausgebaut werden soll.
  7. …ein Förderkonzept, das in den ersten zwei Betriebsjahren vom Freistaat Bayern mit 70% und 60% Förderung ausgestattet werden soll.

Blick auf die Fahrpläne mit Campus-Linie des Landkreises Kronach: https://www.landkreis-kronach.de/wirtschaft-und-verkehr/oeffentlicher-nahverkehr/busfahrplaene/