Finanzielle Unterstützung für die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios-Frankenwaldklinik

23. Januar 2023 : Landrat Klaus Löffler freut sich, dass der Freistaat Bayern die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios-Frankenwaldklinik erneut mit rund einer Million Euro finanziell unterstützt.

Grundstein dafür war eine Initiative von Landrat Klaus Löffler zur Stärkung der medizinischen Versorgung. „Unsere Frankenwaldklinik genießt nicht zuletzt als babyfreundliche Klinik einen ausgezeichneten Ruf über die Landkreisgrenzen hinaus. Für unsere Daseinsvorsorge ist sie generell von großer Bedeutung. Deshalb bin ich dem Freistaat sehr dankbar, dass er den Betrieb der geburtshilflichen Abteilung erneut fördert“, betont Landrat Klaus Löffler.

Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner begrüßt diese Entscheidung: „Dass es diese Förderung gibt, ist Klaus Holetschek zu verdanken, mit dem ich im Gesundheitsausschuss zusammengearbeitet habe. Wir haben noch vor seiner Zeit als Minister das Programm entwickelt, um die Geburtshilfestationen im ländlichen Raum zu stärken. Es ist großartig, dass er jetzt als Minister unsere Klinik unterstützt, um eine wohnortnahe Geburtshilfe zu erhalten. Dafür danke ich ihm herzlich“.

Der Freistaat greift im Rahmen seines „Förderprogramms der Geburtshilfe Bayern“ Krankenhäuser unter die Arme, die es auf Grund ihrer Zuordnung zum ländlichen Raum und vergleichsweise geringer Geburtenzahlen schwer haben, auskömmlich zu wirtschaften, die sich aber gleichzeitig als Hauptversorger in der Region etabliert haben. Während der Freistaat den Betrieb der Abteilung zweckgebunden mit rund einer Million Euro unterstützt, steuert der Landkreis Kronach weitere rund 176.000 Euro bei. Landrat Klaus Löffler lässt keinen Zweifel daran, dass dies gut investiertes Geld ist.