Fifty-Fifty-Taxi ist unterwegs

02. Juni 2022 : Das neu eingeführte Fifty-Fifty-Taxi kann bereits genutzt werden. Besonders attraktiv ist dieses Angebot am kommenden Wochenende, wenn aufgrund des Feiertages am Pfingstmontag gleich an drei Abenden (Freitag, Samstag und Sonntag) die Möglichkeit besteht, darauf zurückzugreifen.

„Nachdem der Nachtexpress in den letzten Jahren seines Betriebes kaum mehr in Anspruch genommen wurde, war es für uns wichtig, mit dem Fifty-Fifty-Taxi ein Alternativangebot zu schaffen, das jungen Menschen die Chance gibt, in den Nachtstunden kostengünstig und flexibel, aber vor allem auch sicher nach Hause zu kommen“, betont Landrat Klaus Löffler.

Der Name Fifty-Fifty-Taxi lässt sich daraus ableiten, dass der Landkreis Kronach 50 Prozent der Kosten übernimmt. Der Dank von Landrat Klaus Löffler gilt deshalb in erster Linie den Mitgliedern des Kreistages, die dieses Angebot mit auf den Weg gebracht haben, aber auch dem Unternehmen Taxi Dauer, das sich als Kooperationspartner zur Verfügung gestellt hat. „Dank der Bereitschaft aller Beteiligten konnten wir mit dem Fifty-Fifty-Taxi in Ergänzung zu unserem Mobilitätskonzept eine weitere Lücke schließen – das war uns enorm wichtig“, lässt Landrat Klaus Löffler keinen Zweifel an der Notwendigkeit dieses Angebots, das an Wochenenden sowie in den Nächten vor Feiertagen jeweils in der Zeit zwischen 22 und 5 Uhr innerhalb des Landkreises genutzt werden kann. Voraussetzung dafür: Man muss zwischen 16 und 27 Jahre alt sein und seinen Wohnsitz im Landkreis Kronach haben. Bestellt werden kann das Fifty-Fifty-Taxi ausschließlich direkt über Taxi-Dauer.