Festakt 50 Jahre Naturpark Frankenwald

19. Juni 2023 : Mit einem Festakt wurde das 50-jährige Bestehen des Naturparks Frankenwald gefeiert. Die Feier bildet den Höhenpunkt des Jubiläumsjahres, das mit zahlreichen Veranstaltungen begangen wird.

Mit einem Festakt wurde das 50-jährige Bestehen des Naturparks Frankenwald gefeiert. Dazu begrüßten die drei Vorsitzenden des Naturparks – der Kronacher Landrat Klaus Löffler, der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär und der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner – den Hauptredner Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Die Feier bildet den Höhenpunkt des Jubiläumsjahres, das mit zahlreichen Veranstaltungen begangen wird.

Landrat Klaus Löffler, Vorsitzender des Trägervereins Naturpark Frankenwald e.V.: „50 Jahre Naturpark Frankenwald – ein Jubiläum das gefeiert werden muss! Sowohl der Naturpark als auch sein Trägerverein haben sich im vergangenen halben Jahrhundert in herausragender Weise weiterentwickelt. Den Naturpark Frankenwald prägt eine besondere Natur- und Kulturlandschaft, die immer wieder begeistert und die es zu bewahren gilt. Bekanntlich kann man aber nur schützen, was man auch kennt. Diesem Anliegen dienen die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivitäten, die das Kennenlernen ermöglichen und die Natur- und Kulturvermittlung fördern.“

Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, beim Festakt: „Bayern ist Waldland! Heute 50 Jahre Naturpark Frankenwald: Der Frankenwald ist eine der schönsten Naturregionen Europas. Er dient der Erholung, dem Klimaschutz und ist grüne Lunge. Die Zukunftsregion Oberfranken ist und bleibt lebenswert: Wir schaffen Zukunftsperspektiven für die Menschen vor Ort und fördern den Ausbau neuer Formen des Tourismus. Für uns gilt: Schützen und nützen! Natur und Landwirtschaft brauchen ein ausgewogenes Miteinander. Unsere generationenübergreifende Aufgabe ist der Erhalt unserer Wälder, der Artenvielfalt und unserer Heimat. Vielen Dank an alle, die dabei mithelfen.“

Im April 1973 war der Trägerverein Naturpark Frankenwald e.V. im Kronacher Schützenhaus gegründet worden und damit der Grundstein für die Ausweisung des Großschutzgebietes gelegt. Ziel war, den Naturpark als Kulturlandschaft mit einzigartiger Natur zu bewahren und gemeinsam mit den Menschen als Heimat weiter zu prägen.

Der Naturpark erstreckt sich auf über 1.000 Quadratkilometer in den drei Landkreisen Kronach, Kulmbach und Hof. In den vergangenen fünf Jahrzehnten ist vieles erreicht worden und der Naturpark wurde zu einem bedeutenden Faktor für die Entwicklung der Region. Zahlreiche Förderprojekte wurden zusammen mit Kommunen umgesetzt und eigene Naturparkeinrichtungen geschaffen, wie etwa die Naturpark-Infozentren und Infopunkte. Lehrpfade wurden geschaffen, Aussichtstürme ertüchtig und Infomaterialien erstellt. Zusammen mit Partner-Organisationen war und ist der Naturpark zudem an vielen Naturschutzprojekten beteiligt. Drei Naturpark-Ranger stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und zwei Naturpark-Schulen sensibilisieren zukünftige Generationen. Bis Ende 2023 soll es je eine Naturpark-Schule pro Landkreis geben. Im Jahr 2009 hat der Naturpark zusammen mit dem benachbarten Naturparken Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale zudem den Geopark Schieferland gegründet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder sicherte im Rahmen des Festaktes zudem auch finanzielle Unterstützung von Seiten des Freistaates in Bezug auf die Schaffung des Naturparkzentrums im ehemaligen Gasthof Fels zu. Auch wolle man sich daran beteiligen, die Werbetrommel für den Naturpark Frankenwald zu rühren, so Söder.

Neben dem Jubiläum gab es noch einen weiteren Anlass zum Feiern: die Übergabe der neuen Zertifizierungsurkunde „Wanderbares Deutschland“. Bereits im Jahr 2015 war Frankenwald als erste Region Bayerns überhaupt vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert worden. Die Auszeichnung ist an strenge Vorgaben geknüpft, deren Einhaltung erneut überprüft wurde. Mit Erfolg: Der Frankenwald hat nun die zweite Nachzertifizierung erhalten.

„Die Qualitätsregion ‚Wanderbares Deutschland‘ ist die Champions League, das ist die Königsklasse aller Wanderdestinationen“, so Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, bei der Übergabe der Urkunde. „Eine dauerhafte Zertifizierung zu erreichen, das ist eine wahre, nachhaltige Leistung, die von den Bürgerinnen und Bürgern einer Region durchgehalten und gelebt wird. Dafür meinen herzlichen Dank.“

Dass es eine sehr große Herausforderung darstellt, die 43 geforderten Kriterien für die Zertifizierung zu erfüllen, zeigt sich dran, dass es deutschlandweit insgesamt nur sieben Regionen gibt, die diese Auszeichnung bisher erhalten haben. Diesen Erfolg ermöglicht hat die enge Zusammenarbeit von Naturpark Frankenwald, Frankenwald Tourismus und Frankenwaldverein. Insbesondere der Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des Frankenwaldvereins, etwa bei der Beschilderung und Instandhaltung der Wanderwege, trug dazu bei. So war es Ehrensache, dass auch die Vorsitzenden und Wegebetreuer der Ortsgruppen des FWV zum Festakt eingeladen waren.