Engagement mit dem Grünen Engel gewürdigt

27. September 2023 : Für ihre Verdienste im Bereich Umwelt- und Naturschutz wurden Stefan Beyer (Kronach) und Dr. Lothar Haake (Grössau) von Umweltminster Thorsten Glauber mit dem Grünen Engel ausgezeichnet.

Den Glückwünschen des Umweltministers schloss sich auch Landrat Klaus Löffler an: „Beide haben sich während mehreren Jahrzehnten für den Umwelt- und Naturschutz eingebracht und sich als herausragende Aktivposten dabei große Verdienste erworben. Zu dieser hohen Auszeichnung, die sie wahrlich verdient haben, gratuliere ich im Namen des Landkreises Kronach – wie auch ganz persönlich – ganz herzlich.“

Laudatio für Dr. Lothar Haake

Liebe Frau Haake, Sie nehmen die Auszeichnung heute für Ihren verhinderten Vater Dr. Lothar Haake entgegen. Aus Leidenschaft zu einem Leben für und in der Natur hat Dr. Haake rund um seinen Hof in Grössau mehrere Hektar Land umgestaltet – und ein beeindruckendes Biotopparadies geschaffen.
Ob Wiese, Acker, Wald oder Teich – sämtliche Ihrer eigenen und gepachteten Flächen werden ökologisch bewirtschaftet. Er hat Blühäcker und Biotope angelegt und Fischteiche natürlich bepflanzt. Die Tümpel und Teiche sind auch für seltene Tierarten zum Lebensraum geworden. Er hat drei Streuobstwiesen angelegt. Die Wiesen werden nicht gedüngt und spät gemäht. Was man auch auflistet: Alles vorbildlich!
Ihr Vater ist überzeugter Naturschützer aus vollem Herzen. Er wartet nicht, bis andere sich engagieren, sondern packen selbst an – direkt vor der Haustür. Auch über „seine“ Flächen hinaus engagiert er sich im Naturschutz. Im Vorstand und als Flächenbetreuer der LBV-Kreisgruppe Kronach kümmert sich Dr. Haake um weitere 55 Hektar wertvolle Flächen.
In seiner Heimat in Grössau hat Ihr Vater ein Naturparadies geschaffen. Im Namen aller dort nun beheimateten Arten: Meinen herzlichen Dank! Er ist ein Grüner Engel für Grössau und darüber hinaus.

Laudatio für Stefan Beyer

Lieber Herr Beyer, hätte es in Ihrer Jugend schon Grüne Engel gegeben, so hätte man Sie schon damals auszeichnen müssen. Bereits als Jugendlicher waren Sie überzeugter Naturschützer – und haben sogar Ihren damaligen Biologielehrer als Mitglied im Bund Naturschutz angeworben.
Diese Leidenschaft für unsere Umwelt haben Sie zu Ihrem Beruf gemacht: Nach Ihrem Biologiestudium haben Sie an der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken gearbeitet. Später haben Sie als Projektleiter für das „Grüne Band Deutschland“ den größten Biotopverbund Deutschlands aufgebaut. Der durchgängige Lebensraum, den Sie damit geschaffen haben, ist eines der schönsten Zeichen der Wiedervereinigung!
Sie sind seit Ihrer Jugend Mitglied im LBV und im BUND Naturschutz – und waren über 20 Jahre im Vorstand der LBV Kreisgruppe Coburg. Auch der Kreisgruppe des BUND Naturschutz sitzen Sie derzeit vor.
Sie haben sich in den vergangenen vier Jahrzehnten mit Ihren großen Fachkenntnissen an allen Fronten für den Natur- und Umweltschutz eingebracht. Dafür danke ich Ihnen herzlich! Ich freue mich, Sie mit einem Grünen Engel auszuzeichnen!

Fotos: StMUV

Maria Haake nahm die Auszeichnung für ihren verhinderten Vater Dr. Lothar Haake aus den Händen von Umweltminister Thorsten Glauber entgegen.

Umweltminister Thorsten Glauber überreichte den Grünen Engel an Stefan Beyer.