Einführungsklasse am KZG auch im Schuljahr 2022/23

12. Januar 2022 : Landrat Klaus Löffler und Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner haben sich in München erfolgreich für den Erhalt der Einführungsklasse am Kaspar-Zeuß-Gymnasium eingesetzt und damit Planungen entgegengewirkt, dieses Angebot im kommenden Schuljahr 2022/23 in Kronach nicht mehr unterbreiten zu wollen. Eine solche Einführungsklasse entspricht der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums und soll Absolventinnen und Absolventen der Realschule, der Wirtschaftsschule und der Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule als Zwischenschritt den Übertritt an das Gymnasium und damit den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife erleichtern.

„Wir haben gerade auch im Bildungsbereich durch millionenschwere Investitionen in unsere Schulen wichtige Entwicklungen angestoßen. Deshalb wäre es für uns als Bildungsregion das absolut falsche Signal gewesen, dieses Angebot in Kronach 2022/2023 nicht zu unterbreiten und die betroffenen Schülerinnen und Schüler als Resultat nach Kulmbach oder Coburg zu schicken. Deshalb bin ich Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo dankbar, dass wir mit unserem Anliegen auf offene Ohren gestoßen sind“, freut sich Landrat Klaus Löffler darüber, dass es auch im kommenden Schuljahr eine Einführungsklasse am Kaspar-Zeuß-Gymnasium geben wird.

„Die Einführungsklasse am Kaspar-Zeuß-Gymnasium ist ein sehr wichtiger Baustein im Bildungsangebot in unserem Landkreis, auf den wir auch 2022/2023 keinesfalls verzichten können“, betont Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner. „Daher bin ich sehr froh und dankbar, dass es gelungen ist, gemeinsam mit Kultusminister Prof. Dr. Piazolo sowie dem zuständigen Ministerialbeauftragten Dr. Harald Vorleuter eine Lösung zu finden, um die Einführungsklasse auch 2022/2023 anbieten zu können und damit auch möglichst kurze Schulwege für die Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.“

Das Angebot einer Einführungsklasse am Kaspar-Zeuß-Gymnasium hat sich bereits seit vielen Jahren bewährt und liefert Eltern wie Schülerinnen und Schülern eine verlässliche und vor allem vertrauensvolle Möglichkeit, mit Lehrkräften zusammenzuarbeiten, die bereits seit 2009 kontinuierlich Kompetenz auf dem Gebiet der Einführungsklasse aufgebaut haben. Das Angebot entspricht der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums und soll Absolventinnen und Absolventen der Realschule, der Wirtschaftsschule und der Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule als Zwischenschritt den Übertritt an das Gymnasium und damit den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife erleichtern. Bei einer Informationsveranstaltung des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums Ende des vergangenen Jahres hatten bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihr Interesse für eine Teilnahme an der Einführungsklasse bekundet. Umso überraschender kam kurz darauf die Nachricht, dass es im kommenden Schuljahr in Kronach ein solches Angebot nicht geben soll. Eine Elterninitiative hatte sich daraufhin mit einem Schreiben an die Politik gewendet mit der Bitte, für den Erhalt der Einführungsklasse einzutreten. Landrat Klaus Löffler und Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner haben daran angeknüpft und konnten diese Planungen nun tatsächlich verhindern.