Distanzunterricht für Schulen / Kitas schließen

05. März 2021 : Auf Grundlage des Ministerratsbeschlusses sowie des Anstiegs der 7-Tage-Inzidenz auf einen Wert von aktuell deutlich über 100 gilt ab dem kommenden Montag für die Schulen im Landkreis Kronach mit Ausnahme der Abschlussklassen wieder Distanzunterricht. Die Kindertagesstätten müssen wieder komplett geschlossen werden. Entsprechende Notbetreuungsangebote werden von den Einrichtungen auf Basis der bisherigen Regelung unterbreitet.

Auf Grundlage des Ministerratsbeschlusses sowie des Anstiegs der 7-Tage-Inzidenz auf einen Wert von aktuell deutlich über 100 gilt ab dem kommenden Montag für die Schulen im Landkreis Kronach mit Ausnahme der Abschlussklassen wieder Distanzunterricht. Die Kindertagesstätten müssen wieder komplett geschlossen werden. Entsprechende Notbetreuungsangebote werden von den Einrichtungen auf Basis der bisherigen Regelung unterbreitet. Zur besseren Planbarkeit für die Schulfamilie und aufgrund der deutlichen Verschärfung der Infektionslage gilt diese Festlegung für die gesamte kommende Woche.

Das Infektionsgeschehen hat im Landkreis Kronach bedauerlicherweise wieder an Fahrt aufgenommen. Obwohl es grundsätzlich weiterhin als diffus zu bewerten ist, gibt es einzelne Infektionsherde in diversen Einrichtungen, darunter unter anderem in Kindertagesstätten und auch Schulen. Alleine seit Dienstag sind im Landkreis insgesamt rund 70 Neuinfektionen zu verzeichnen, damit verbunden auch wieder drei nachgewiesene Mutationen in Form der britischen Variante. Aufgrund dieser Entwicklung ist aktuell eine kurzfristige Verbesserung der Infektionslage nicht zu erwarten. Auch aus diesem Grund ist die aktuelle Entscheidung hinsichtlich der Schulen und Kindertagesstätten alternativlos.

Angesichts dessen wird auch darauf hingewiesen, dass an Musikschulen der Instrumental- und Gesangsunterricht in Form von Einzelunterricht ab dem kommenden Montag wieder untersagt ist. Gleiches gilt für berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Präsenzform.

Zur Erläuterung:
Der Landkreis Kronach hat bereits am Mittwoch den Inzidenz-Wert von 100 überschritten und hätte demnach bereits für heute die Schulen und Kitas schließen müssen. Um in der für alle Seiten schwierigen Situationen alle Möglichkeiten auszuschöpfen, verbunden mit der vagen Hoffnung auf einen vielleicht doch wieder sinkenden Inzidenzwert, hat sich der Landkreis dazu entschlossen, die Einrichtungen am Freitag noch geöffnet zu halten. Aufgrund der aktuellen Entwicklung (Verschärfung der Infektionslage) sowie der geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hatte der Landkreis kein Ermessen mehr, eine davon abweichende Regelung zu treffen.

Neues Testangebot in Form von Schnelltests

Der Landkreis erweitert sein Testangebot: Allen asymptomatischen Bürgerinnen und Bürgern wird mindestens einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest ermöglicht. Dafür hat der Landkreis eigens drei Schnellteststrecken in Kronach, Kehlbach und Steinwiesen eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können dort ohne Anmeldung vorbeikommen und sich kostenlos testen lassen. Es ist jedoch notwendig, zum Test mit einer FFP2-Maske zu erscheinen. Mitgebracht werden muss zudem ein Ausweisdokument.

Testzeiten/Standorte:

• montags, 9 bis 10 Uhr
    Kronach, Industriestraße (im Testzelt von Vitolus, Parkplatz gegenüber der Firma Loewe)
  • dienstags, 9 bis 10 Uhr
    Kehlbach, Dorfhaus (Zur Kulturhalle 3, 96361 Steinbach am Wald)
  • donnerstags, 9 bis 10 Uhr
    Steinwiesen, Kulturhalle/alte Turnhalle (Georg-Rascher-Straße 3, 96349 Steinwiesen

Darüber hinaus findet seitens des Landratsamtes gerade eine Abfrage unter den Apothekern im Landkreis hinsichtlich deren Bereitschaft auf die Durchführung von Schnelltests statt. Sofern diesbezüglich Ergebnisse vorliegen, wird das Landratsamt rechtzeitig darüber informieren.

amtliche Bekanntmachung