Der Landkreis Kronach sucht weiterhin Wohnraum für Asylbewerber!

11. August 2022 : Nach wie vor suchen zahlreiche Menschen Asyl in Deutschland. Auch der Landkreis Kronach ist verpflichtet, den zugewiesenen Flüchtlingen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Nicht zuletzt durch die Ukrainekrise stehen dem Landkreis aktuell nur wenige angemietete Wohnungen und Häuser zur Verfügung, deren Aufnahmekapazitäten zudem nahezu vollständig erschöpft sind.

Deshalb appelliert die Kronacher Kreisverwaltung an alle privaten Vermieterinnen und Vermieter, möglichen Wohnraum für Asylbewerber / Geflüchtete zur Verfügung zu stellen: „Wir bitten all jene, die diesen Menschen kurzfristig Wohnungen bereitstellen können, mit uns Kontakt aufzunehmen“, so Hardy Hanuschke, Leiter des Ausländeramtes. Hanuschke weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass entsprechende Mietzahlungen durch das Landratsamt Kronach übernommen werden.

Angebote für Wohnraum und gerne auch Fragen können online einfach per Formular zur Meldung von Flüchtlingswohnungen übermittelt werden. Dieses ist zu finden unter https://www.landkreis-kronach.de/aktuelles/ukrainehilfe/unterkuenfte-melden/ . Wichtig ist dabei die Angabe, auch für reguläre Asylbewerber Wohnraum zur Verfügung stellen zu wollen. Nach Eingang der Meldung wird ein Mitarbeiter des Ausländeramtes zeitnah Kontakt aufnehmen.