Bundesverdienstorden für das Ehepaar Burkert-Mazur

24. Mai 2023 : Kronachs Landrat Klaus Löffler, der gerne die Schirmherrschaft für 1000 Herzen für Kronach übernimmt, freute sich, dass die Initiatoren des Charity-Projekts diese hohe Auszeichnung erhalten haben.

Staatsministerin Melanie Huml, MdL würdigte das ehrenamtliche Engagement von Herta und Gerhard Burkert-Mazur und überreichte ihnen im Auftrag des Bundespräsidenten jeweils das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Zuge der Laudatio übermittelte sie auch die Glückwünsche von Ministerpräsident Markus Söder.

Kronachs Landrat Klaus Löffler, der gerne die Schirmherrschaft für 1000 Herzen für Kronach übernimmt, freute sich, dass die Initiatoren des Charity-Projekts diese hohe Auszeichnung erhalten haben. „Ich danke Herta und Gerhard Burkert-Mazur für ihren unermüdlichen Einsatze für die gute Sache und für die Menschen in unserem Landkreis, die es nicht so gut haben.“ In seinem Dank unterstrich der Landrat das selbstlose Engagement der Ausgezeichneten, das wahrlich beispielhaft sei und seinesgleichen sucht!

Dankesworte und Glückwünsche überbrachte dem Ehepaar Burkert-Mazur auch Angela Hofmann, Bürgermeisterin der Stadt Kronach.

Laudatio von Staatsministerin Huml, MdL:

„Sie sind ein Ehepaar mit einem großen sozialen Herz! Seit fast 20 Jahren unterstützen Sie in privater Initiative Menschen in sozialen Notlagen. Zur 1.000-Jahr-Feier der Stadt Kronach haben Sie die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“ zugunsten bedürftiger Menschen im Landkreis Kronach ins Leben gerufen. Die Hilfe für andere ist zu Ihrer Lebensaufgabe geworden.
Den immensen Organisationsaufwand stemmen Sie zusammen mit einigen Helfern rein ehrenamtlich, so dass fast alle Einnahmen für den guten Zweck zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig beleben Sie mit Ihren Veranstaltungen das Kronacher Kulturleben und machen es vielfältiger und bunter. Die Weihnachtsgala mit Künstlern der Region ist aus dem Kronacher Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Auch in der Zeit der Corona-Pandemie ist es Ihnen mit bewundernswerter Energie gelungen, Spendengelder zu sammeln – und das, obwohl viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten.

Ihr unermüdlicher Einsatz zahlt sich aus: Jedes Jahr werden über 40.000 € an hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Kronach verteilt. Sie sorgen auf schnelle und unbürokratische Weise dafür, dass Menschen in finanzieller Not ihre Heiz- und Energiekosten bezahlen können, ermöglichen Kindern die Teilnahme an Klassenfahrten, unterstützen Alleinerziehende und Familien, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Dabei sind Sie bestens vernetzt und arbeiten eng mit Städten, Gemeinden, kirchlichen und sozialen Verbänden zusammen. Für Ihr langjähriges Engagement wurden Sie im Jahr 2017 vom Regionalmarketingverein „Kronach Creativ e. V.“ zu „Botschaftern der Eigeninitiative“ ernannt. Sie sind großartige Vorbilder für andere und das färbt ab: Seit November 2020 werden Sie von zwei jungen „Idealisten“, u.a. Ihrem Enkel, unterstützt. So ist die nachhaltige Arbeit der Benefizaktion auch für die Zukunft gesichert.

Neben Ihrem leidenschaftlichen Einsatz für „1.000 Herzen“ haben Sie sich auch bleibende Verdienste im „Ski- und Grasskiclub Frankenwald e. V.“ erworben.
Sie, Herr Burkert-Mazur, waren 1977 als Gründungsmitglied 1. Vorsitzender und lenkten die Geschicke des Vereins bis 2010. Durch Ihren Einsatz ermöglichten Sie skisportbegeisterten Menschen aller Altersschichten, Ski- und Langlauf fachgerecht zu erlernen und auszuüben. 1997 wurde unter Ihrer Federführung sogar eine eigene DSV-Skischule gegründet.

Sie, Frau Burkert-Mazur, sind im Verein seit vielen Jahren die treibende Kraft der Radfahrtruppe „Radler-Engel“ und Mitglied im Vereinsausschuss. Auch bei der Faschingsgesellschaft waren Sie, sehr geehrter Herr Burkert-Mazur, über mehrere Jahre als Regisseur aktiv, gestalteten die örtlichen Büttenabende und erfreuten das Publikum. Es ist mir deshalb eine große Ehre und besondere Freude, Ihnen zum Dank und als Anerkennung das Bundesverdienstkreuz am Bande auszuhändigen.“

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird verliehen für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, z. B. auch für Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich, für Politik, Wirtschaft, Forschung, Ehrenamt oder Kultur.

Fotos: Bayerische Staatskanzlei