Beratungstag für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger

31. Januar 2024 : Zusammen mit IHK bietet der Landkreis Kronach am 7. Februar wieder Beratungstermine an.

Die Kreisentwicklung des Landkreises Kronach bietet zusammen mit der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth am Mittwoch, 7. Februar 2024 wieder einen Beratungstag für Existenzgründer/innen und Jungunternehmer/innen an. Darüber hinaus können sich auch Unternehmer/innen und Unternehmensnachfolger/innen über die Übergabe eines Betriebes informieren und beraten lassen.

Ganz gleich, ob sich jemand auf Grund einer bestehenden oder erworbenen Qualifikation erstmals selbständig macht, ein bereits bestehendes Unternehmen/Geschäft als „Nachfolger“ übernimmt oder aus der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit wechselt, besteht häufig entsprechender Informations- und Beratungsbedarf. Angehende Selbständige und Jungunternehmer/innen können in vertraulichen Einzelgesprächen Antworten erhalten auf die wichtigsten Fragen zur Gründung der eigenen Firma oder Übernahme eines Betriebes. Die Beratung reicht dabei von Fragen zur Rechtsform des Unternehmens, über Hinweise zur sozialen Absicherung, über Finanzierungsmöglichkeiten der Existenzgründung bis hin zur Prüfung des Unternehmenskonzeptes. Auch Probleme, die in der Anfangsphase eines bereits gegründeten Unternehmens auftauchen, können erörtert werden.

Die Beratungsgespräche sind kostenlos.

Termine

Interessenten werden gebeten, mit der Kreisentwicklung des Landkreises Kronach einen Termin für eine Beratung (persönlich vor Ort oder Telefon-/Videokonferenz) zu vereinbaren.

E-Mail: kreisentwicklung@lra-kc.bayern.de

Infos zu weiteren Beratungsterminen gibt's unter diesem LINK.