Bauarbeiten bei Geuser beginnen

02. August 2023 : Wie Landrat Klaus Löffler erklärte, soll die Straße nach Ende der Bauarbeiten eine Breite von sechs Metern aufweisen, im Bereich der engen Kehren – wegen der Sicherheit – sogar auf eine Breite von bis zu elf Metern ausgeweitet werden.

In dieser Woche hat der Landkreis Kronach mit der Erneuerung der Kreisstraße 31 auf einer Länge von rund 3,6 Kilometern vom Ortsende Wallenfels bis zur Landkreisgrenze bei Geuser begonnen. Für die rund 6,6 Millionen schwere Maßnahme erfolgte am Mittwoch der Spatenstich. Die bis November geplanten Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes von der Einmündung Geuser bis zur Landkreisgrenze erfolgen unter Vollsperrung. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Im kommenden Jahr wird sich der Abschnitt von Geuser bis nach Wallenfels anschließen.

Wie Landrat Klaus Löffler erklärte, wird die Straße nach Ende der Bauarbeiten eine Breite von sechs Metern aufweisen, im Bereich der engen Kehren – wegen der Sicherheit – sogar auf eine Breite von bis zu elf Metern ausgeweitet werden. „Dies wird angesichts der topografischen Lage mit diversen Herausforderungen verbunden sein. Aufgrund der Hanglage der Straße wird die Verbreiterung in Richtung Böschung erfolgen. Deshalb werden wir eine großflächige Sicherung an den betroffenen Stellen vornehmen müssen“, erklärt Landrat Klaus Löffler die mit dem Ausbau der Straße verbundenen Herausforderungen.

Der Landrat dankte seinen im Landratsamt zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um Sachgebietsleiter Gunther Dressel ebenso wie dem Ingenieurbüro HTS für die Planung sowie der bauausführenden Firma Rädlinger. Sein Dank galt auch der Regierung von Oberfranken für die Unterstützung bei solchen Bauvorhaben sowie der Stadt Wallenfels um Bürgermeister Jens Korn.

Wie Korn ausführte, sei diese Strecke eine wichtige und gern genutzte Querverbindung und der Ausbau durch den Landkreis auch ein sehr positives Signal für die Stadt Wallenfels. Seitens der Regierung von Oberfranken verdeutlichte Hans-Peter Jander die Wichtigkeit und Kom­ple­xi­tät dieser Maßnahme, für die auch entsprechende Fördermittel zu Verfügung gestellt werden.

„Solche Maßnahmen funktionieren nur in einem engen Schulterschluss“, betonte der Landrat, der in seinen Dankesworten auch die Kreistagsmitglieder mit ins Boot nahm, die den eingeschlagenen Weg mitgehen. „Wir entwickeln uns als Landkreis weiter – es geht zielgerichtet in die richtige Richtung“, verdeutlichte der Landrat.