Auszeichnung für Anita Swiduruk

03. März 2023 : Landrat Klaus Löffler überreichte Anita Swiduruk die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seinen Glückwünschen schloss sich auch Stefan Heinlein, erster Bürgermeister des Marktes Pressig, an.

Auf Anregung des Bayerischen Innenministeriums wurde Anita Swiduruk aus Friedersdorf für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Landrat Löffler überreichte ihr nun die Ordensinsignien. Seinen Glückwünschen schloss sich auch Stefan Heinlein, erster Bürgermeister des Marktes Pressig, an.

Als ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Bayreuth war sie fünf Amtsperioden und damit 23 Jahre lang tätig. Sie brachte sich in der 5. und 9. Kammer ein, die sich vorwiegend mit Beamtenrecht beziehungsweise Kommunal- und Asylrecht befassen. Sie habe ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement am Verwaltungsgericht Bayreuth stets äußerst zuverlässig ausgeübt und sich mit großem Einsatz sehr engagiert an den jeweiligen Kammerberatungen beteiligt.

Neben ihrem richterlichen Wirken engagierte sich die Geehrte zudem partei- und kommunalpolitisch. So brachte sie sich als Mitglied im Marktgemeinderat des Marktes Pressig und als Kreisrätin des Landkreises Kronach ein. Darüber hinaus trug sie innerhalb der CSU während drei Jahrzehnten sowohl auf örtlicher als auch auf Kreis- und Bezirksebene Verantwortung. Weiterhin wirkt Anita Swiduruk im Verein KRONACH Creativ e.V. und in der Aktionsgemeinschaft Markt Pressig.

Landrat Klaus Löffler überreichte Anita Swiduruk die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit im Bild Pressigs Bürgermeister Stefan Heinlein. | Foto: Michael Trebes, Landratsamt