Ausbau der KC 5 wird sehr anspruchsvoll

09. September 2022 : Der Landkreis Kronach treibt die Planungen für den Ausbau der KC 5 in der Ortsdurchfahrt von Hummendorf weiter voran. Bei einer Ortsbesichtigung verdeutlichte Landrat Klaus Löffler allen voran mit Blick auf die Engstelle und die damit verbundene Gefahrensituation die Notwendigkeit dieser Maßnahme, die 2024 durchgeführt werden soll.

Die Ortsdurchfahrt soll dann auf einer Länge von 400 Metern auf eine Breite von sechs Metern komplett ausgebaut werden. Bereits im Vorgriff nutzt die Gemeinde Weißenbrunn die Möglichkeit, um bereits 2023 mit dem Bau neuer Versorgungsleitungen zu beginnen.

Die Vorbereitungen und Planungen sind laut Landrat Klaus Löffler vor allem angesichts der erforderlichen Hangsicherung durch den Neubau einer Stützmauer auf einer Länge von rund 160 Metern und einer Höhe von bis zu sieben Metern sowohl zeit- als auch planungsintensiv. „Mit dieser Maßnahme werden wir eine Diskussion um die Ortsdurchfahrt beenden, die bereits seit Anfang der 90er Jahre geführt wird. Vor allem aber wird die gefundene Lösung nicht nur für die nächsten Jahrzehnte Bestand haben, sondern – und das ist entscheidend – die Verkehrssicherheit auch dank eines dann durchgängigen Gehweges deutlich erhöhen“, betonte der Landrat, der dem Ingenieurbüro SRP für die Planungsarbeit, den Grundstückseigentümern für ihre Bereitschaft zum Verkauf von Flächen sowie der Gemeinde Weißenbrunn für die gute Zusammenarbeit dankte. Für Landrat Klaus Löffler ist es wichtig, dass trotz zahlreicher Herausforderungen in unterschiedlichsten Bereichen im Bemühen um den Erhalt und den Ausbau der Infrastruktur nicht nachgelassen werden darf.

Wie der Landrat verdeutlichte, sind für diese Maßnahme, deren Planung Stefan Ströhlein vom Ingenieurbüro SRP vorstellte, 5,5 Millionen Euro veranschlagt. Aufgrund umfangreicher Maßnahmen in den bestehenden Hang hinein und der damit verbundenen Hangsicherung werden von der veranschlagten Summe alleine zwei Millionen Euro für eine neue Stützmauer benötigt. In diesem Zusammenhang sprach Landratsamtsmitarbeiter Gunter Dressel vom Sachgebiet Kreisstraßen mit Blick auf die vergangenen Jahre von einer der anspruchsvollsten Straßenbaumaßnahmen des Landkreises.

Weißenbrunns Bürgermeister Jörg Neubauer dankte dem Landrat für das geplante Vorhaben, das darüber hinaus den Bau eines 1,5 Meter breiten Gehweges vorsieht. Dessen Finanzierung übernimmt wie die Erneuerung und Neuverlegung diverser Versorgungsleitungen in den Bereichen Wasser, Abwasser und Strom die Gemeinde Weißenbrunn. „Durch die Maßnahme des Landkreises können wir wertvolle Synergien in Bezug auf den zeitlichen Ablauf der Arbeiten und auch deren Kosten erschließen. Für unsere Bürgerinnen und Bürger in Hummendorf werden wir nach Fertigstellung aller Arbeiten eine deutliche verbesserte Situation in Bezug auf ein höheres Maß an Sicherheit und damit auch an Lebensqualität erreichen“, zeigte sich Bürgermeister Jörg Neubauer überzeugt.

Der Ausbau der KC 5 in Hummendorf wird sehr anspruchsvoll. Das wurde bei einem Ortstermin deutlich, zu dem Landrat Klaus Löffler (Dritter von links) eingeladen hatte. Anspruchsvoll wird die Maßnahme vor allem deshalb, weil der Hang auf dem Bild um einige Meter abgetragen und mit einer neuen Stützmauer versehen werden muss. Mit im Bild (von links) Stefan Ströhlein vom Ingenieurbüro SRP Kronach, der Weißenbrunner Bürgermeister Jörg Neubauer, Gunther Dres-sel vom Sachgebiet Kreisstraßen, Christian Barnickel als Leiter des Kreisbauhofes und Claudia Amato als geschäftsleitende Beamtin der Gemeinde Weißenbrunn. Bild: Landratsamt