Aktion zur richtigen Mülltrennung gestartet

04. Juni 2024 : Landrat Klaus Löffler hat am Dienstag zusammen mit einem Team von der Abfallberatung des Landkreises den Auftakt zur bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ eingeläutet.

„Mit der richtigen Mülltrennung kann jeder Einzelne von uns einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Deshalb sind derartige Aktionen besonders wichtig, um im Rahmen einer intensiven und vor allem dauerhaften Aufklärungsarbeit für eine gewissenhafte und damit auch fachgerechte Müllentsorgung zu sensibilisieren“, betonte Landrat Klaus Löffler beim Startschuss. Der Landrat bedankte sich bei Ines Pfadenhauer und Julian Simon von der Abfallberatung, die mit ihrem Team vom 4. bis 16. Juni am Wertstoffhof in Birkach sowie am Abfallwirtschaftszentrum in Steinbach am Wald interessierten Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Infos und Tipps für die richtige Mülltrennung an die Hand geben. „Leider ist es kein Einzelfall, dass Müll in der verkehrten Tonne landet und somit der so wichtige Recyclingprozess oftmals unterbunden wird. Hier wollen wir ansetzen und mit dieser Aktion für eine ordentliche Mülltrennung und -Entsorgung Sorge tragen und damit unsere Umwelt schützen“, betonen die beiden Mitarbeitenden in der Abfallwirtschaft des Landkreises. Gemeinsam freuen sie sich auf möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die noch bis einschließlich 16. Juni den Weg nach Birkach oder Steinbach am Wald finden werden, wo jeweils zwei große XXL-Verpackungen in Form eines Joghurtbechers bzw. einer Konservendose auf die Aktion hinweisen.

„Deutschland trennt. Du auch?“ ist die bisher größte Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Initiiert und organisiert wird die Aktion von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Mit „Deutschland trennt. Du auch?“ engagieren sich die dualen Systeme, kommunale Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels erstmals gemeinsam, um die Menschen in ganz Deutschland über richtige Mülltrennung zu informieren.

Landrat Klaus Löffler (von links) sowie Ines Pfadenhauer, Marco Wilde (Duales System Eko-Punkt) und Julian Simon zeigen, wie richtige Mülltrennung funktioniert.
Foto: Alexander Löffler