"Dä Dollarflüeße" - Aufführung der Theatergruppe Neuses

Mundartstück von Hans Schrepfer - Görch macht seinen Traum wahr und fährt mit einem Schiff nach Amerika, um dem entbehrungsreichen Leben im Flößerdorf zu entkommen und lässt so seine große Liebe Lina ohne ein Wort des Abschieds zurück. Die tröstet sich dann mit dem Alten Beck – und gibt „dem Drejck a Ejela.“ Als ihr Mann stirbt, bleibt Lina hoch verschuldet mit der Bäckerei und ihrer Tochter Marie zurück. Von allen Seiten stürmen Schwierigkeiten auf sie ein, besonders von dem „Gruoßn Gingela“ - einem hartnäckigen Gläubiger, Sie versucht, einen Ausweg aus ihrer Notlage zu finden. und ist sogar bereit, das Glück ihrer Tochter zu opfern - die von einer Zukunft mit Melcher, dem Gesellen in der Backstube, träumt. Unerwartet steht nach über 20 Jahren „der Amerikaner“ wieder da und bringt Linas Leben gehörig durcheinander.
Neuses, Turnhalle
Am Damm 21
96317 Kronach

Vorstellung sind am  2., 9. und am16. März in der Turnhalle in Neuses. Der Vorverkauf startet am 12. Februar. Die Karte kostet zehn Euro, erhältlich sind Tickets im Dorfmuseum jeweils Montag und Freitag von 16 bis 18 Uhr. Karten können zur gleichen Zeit auch jeweils unter Telefon
0160/1693982 bestellt sowie an der Abendkasse erworben werden. Nach dem 2. März sind nur noch telefonische telefonische Kartenreservierungen möglich.