Oberfränkische Malertage rund um Mitwitz

Ausgerüstet mit Klappstuhl, Staffelei und Malutensilien soll die schöne Gegend rund um Mitwitz künstlerisch eingefangen und „dokumentiert“ werden. Die Oberfränkischen Malertage sind in Mitwitz zu Gast. Vom 26. bis 30. Juli werden 15 Künstlerinnen und Künstler die Steinachtalgemeinde kennenlernen, entdecken, durch ihr Künstlerauge aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachten, auf sich wirken lassen und schließlich die gewonnenen Eindrücke und Motive bildnerisch umsetzten. Nicht umsonst heiße das Motto der 26. Oberfränkischen Malertage „Mitwitz − der Geburtsort des Grünen Bandes“. Allerdings stehe der einstige Todesstreifen, der zur grünen Lebenslinie mutiert sei, nicht unbedingt im Mittelpunkt der gestalterischen Auseinandersetzung. Plewa: „Wir haben wirklich viele liebenswerte Ecken, die es zu entdecken gibt.“ Dabei sind den Künstlern Motiv und Gestaltungsmittel freigestellt, wie die Initiatorin und Ehrenvorsitzende der Malertage, Christel Gollner, sagte: „Wenn pro Künstler drei bis vier Arbeiten geschaffen werden könnten, wäre das toll.“ Die Ergebnisse sollen am Kirchweihfreitag, 25. August, im Rahmen einer feierlichen Vernissage vorgestellt werden. Im Anschluss werden die Kunstwerke in der Alten Schule gegenüber dem Rathaus bis zum 20. September ausgestellt. Die Möglichkeit, den Künstlern über die Schulter zu schauen, besteht bereits ab Mitte nächster Woche.