Informationen zum Coronavirus

Fallzahlen Landkreis Kronach

Tagesaktuelle Inzidenzwerte sowie Fallzahlen sind auf dem Dashboard des RKI zu finden. Zurückliegende Inzidenzwerte können zudem auf der Website www.Corona-in-Zahlen.de eingesehen werden.

Einstellung des Testbetriebs zum 28.02.2023

Ab dem 1. März 2023 dürfen keine Testungen (Schnelltest und PCR-Test) mehr auf Grundlage der Corona-Testverordnung durchgeführt werden. Der vom Bund finanzierte/bezuschusste Testbetrieb wird daher mit Ablauf des 28. Februar 2023 eingestellt.

Infos

Allgemeine Informationen zum Thema Corona-Impfung gibt es auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter:
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/

Aktuelle Informationen zu Hochrisiko- oder Virusvariantengebieten finden Sie auf der Website des Robert-Koch-Instituts (RKI): Hochrisiko- oder Virusvarianten-Gebiete

Was gilt für Reisende aus China?
Ausreisende aus China müssen vor Reiseantritt nach Deutschland einen Antigenschnelltest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden gemessen am Zeitpunkt der Einreise bzw. der geplanten Einreise ist. Diese Nachweispflicht besteht auch für Geimpfte und Genesene. Sofern die Testung mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-NAT oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist darf der Test maximal 48 Stunden zurückliegen, gemessen am Zeitpunkt des Beginns oder des geplanten Beginns der Beförderung.

Reisende ab 12 Jahren müssen unverzüglich nach Einreise einen PoC-Antigen-Test durchführen lassen, sofern sie dazu aufgefordert werden. Die deutschen Behörden prüfen stichprobenhaft. Im Falle eines positiven Ergebnisses erfolgt eine bestätigende Testung mittels Nukleinsäurenachweis. Anstelle des PoC-Antigen-Tests kann auch direkt ein Test mittels Nukleinsäurenachweis durchgeführt werden.

Aktuelle Informationen für Reisende gibt's auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit.

 

Wenn Sie verreisen möchten, empfehlen wir vorab sich auf dem Internetauftritt des Auswärtigen Amtes über mögliche Reisewarnungen bzw. Reisebeschränkungen in Bezug auf Risikogebiete zu informieren.