Zwei neue Kinder- und Jugendärzte für Kronach

21. Januar 2026: In der ärztlichen Versorgung des Landkreises tut sich was: Nachdem sich Landrat Klaus Löffler erfolgreich für eine HNO-Sprechstunde an der Helios-Frankenwaldklinik und eine Bereitstellung von Räumlichkeiten durch die Klinik für einen Hausarzt eingesetzt hat, freut er sich nun über die Ansiedlung von zwei Kinder- und Jugendärzten. „Damit haben wir einen weiteren Meilenstein für unsere Bürgerinnen und Bürger erreicht – allen voran für junge Familien“, betont der Landrat.

Fast drei Jahre nach dem Ausscheiden von Mustafa Rihawi ist es endlich gelungen, die seitdem leerstehenden Räume der Kinderarztpraxis mit neuem Leben zu füllen: So werden dort ab dem 1. April Michaela Lebok und Christian Hartnik praktizieren. Beide sind keine Unbekannten in Oberfranken und freuen sich außerordentlich auf ihre kleinen Patienten.

„Noch bis vor kurzem war es schwer vorstellbar, dass sich neben Hans-Dieter Eisner ein weiterer Kinderarzt in Kronach niederlässt; immerhin wurde seit über drei Jahren vergeblich versucht, einen Nachfolger für Herrn Rihawi zu finden. Umso stolzer bin ich, dass sich nun gleich zwei Kinder- und Jugendärzte entschieden haben, den Landkreis Kronach in der ärztlichen Versorgung zu unterstützen“, so Landrat Klaus Löffler.

Michaela Lebok ist ein Eigengewächs des Landkreises Kronach und sicher vielen bekannt. Sie absolvierte von 2005 bis 2012 ihr Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, promovierte 2012 in der Pädaudiologie und absolvierte von 2012 bis 2019 ihre Ausbildung zur Kinderärztin an den Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret in den Arbeitsbereichen Allgemeinpädiatrie, Neonatologie, SPZ und Kinderpneumologie. Ihre Schwerpunkte bilden die Bereiche Fachkunde Sonographie (Abdomen, Säuglingshüfte, Schädel), Lungenkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen sowie Entwicklungsstörungen und Verzögerungen in der kindlich-neurologischen Entwicklung. „Ich bin glücklich, nun den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen“, erklärt Michaela Lebok. „Mit Herrn Hartnik habe ich einen erfahrenen und geschätzten Kollegen an meiner Seite, mit dem ich bereits einige Jahre kollegial zusammengearbeitet habe. Das wird von Beginn an die Abläufe und die Versorgung zuverlässig gestalten“, erklärt Michaela Lebok, die bereits seit 2020 zusammen mit Christian Hartnik kinderärztlich in der Ärztegemeinschaft in Bad Staffelstein tätig war.

Christian Hartnik war seit 1999 als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in der Ärztegemeinschaft Bad Staffelstein niedergelassen. Sein Leistungsspektrum umfasste dort die Allergologie (Diagnostik und Behandlung von Asthma bronchiale, Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien), Anaphylaxie und Heuschnupfen, Lungenkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen, Kinder- und Jugendlichen-Asthmaschulung, Entwicklungsneurologie, Entwicklungsstörungen und Verzögerungen in der kindlich-neurologischen Entwicklung, Sonographie (Bauchorgane, Schädel, Säuglingshüfte) und die kinderärztliche Schwerpunktversorgung in der geburtshilflichen Abteilung am Klinikum Lichtenfels. „Ich freue mich riesig auf die neue Umgebung in Kronach, aber vor allem auf unsere neuen kleinen Patienten“, betont Christian Hartnik.

Sowohl Michaela Lebok als auch Christian Hartnik bedanken sich abschließend bei Landrat Klaus Löffler und dessen Team: „Man hat uns hier mit offenen Armen empfangen und Hilfe und Unterstützung angeboten. Beispielsweise hat es uns der Landrat auf unkomplizierte Art und Weise ermöglicht, zusätzliche Parkplätze für die Praxis zu generieren. Damit können wir unseren kleinen Patienten im Regelfall kurze Wege ermöglichen. Gerade im Krankheitsfall ist dies ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.“

„Meine Mitarbeiter und ich haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel Zeit und Energie investiert, um im Bereich der medizinischen Versorgung Lösungen zu finden und somit

generationsübergreifend unserer Fürsorgepflicht für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis nachzukommen. Dass sich die Arbeit nun auszahlt und wir zwei neue Kinderärzte in unserem Landkreis begrüßen dürfen, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Ich wünsche den beiden ein glückliches Händchen im Umgang mit ihren Patienten und viel Erfolg“, betont Landrat Klaus Löffler, der abschließend noch zusätzliche Verbesserungen in weiteren fachärztlichen Bereichen in Aussicht stellt.

Praxissprechzeiten

  • Montag bis Freitag:
    8 bis 12 Uhr
  • Montag, Dienstag und Donnerstag:
    13.30 bis 17.30 Uhr

Weitere Infos unter www.kroki.info 

Ab 1. April werden die beiden Kinder- und Jugendärzte Michaela Lebok und Christian Hartnik ihre Praxis in Kronach eröffnen. Landrat Klaus Löffler (links) wünschte den beiden Ärzten bei einer Begehung der künftigen Praxisräume viel Erfolg und überreichte ein Landkreis-Wappen. Foto: Landratsamt / Alexander Löffler