Verkehrsfreigabe der KC 3 in Eila

07. November 2022 : In einer Gemeinschaftsmaßnahme haben der Landkreis Kronach und der Markt Pressig die Kreisstraße KC 3 von der Einmündung in die B 85 in Pressig bis zum Ortsende von Eila für 3,4 Millionen Euro ausgebaut. Der Anteil des Landkreises an den Baukosten beläuft sich dabei auf 2,335 Millionen Euro.

Bei der offiziellen Verkehrsfreigabe betonte Landrat Klaus Löffler, dass durch diese mit 2,04 Millionen Euro geförderte Maßnahme ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werde. Dabei verwies er besonders auf den über die gesamte Baulänge von rund einem Kilometer geschaffenen Gehweg, der Schulkindern einen sicheren Schulweg ermöglicht. Den Ausbau der Straße auf eine Breite von nunmehr sechs Metern wurde zudem genutzt, um zahlreiche Versorgungsleitungen zu erneuern. Nicht nur deshalb galt der Dank des Landrates dem Markt Pressig für die gute Zusammenarbeit.

Landrat Klaus Löffler bedankte sich zudem bei Grundstückseigentümer für die Bereitstellung benötigter Flächen, bei der Regierung von Oberfranken für die erfolgte Unterstützung, beim Freistaat für die Förderung sowie bei den Unternehmen HTS und SRP für die Planungs- und Ingenieurleistungen. Ein Lob galt darüber hinaus der bauausführenden Firma Schulz für die unkomplizierte Umsetzung der Baumaßnahme sowie den Kreistagsmitgliedern für die erforderliche Beschlussfassung und dem zuständigen Sachgebiet „Kreisstraßen“ im Landratsamt für die Abwicklung der Maßnahme. Abschließend betonte Landrat Klaus Löffler, dass mit der Kreisstraße in Eila ein weiteres Teilstück auf dem Weg zur Sanierung der Kreisstraßen gemeistert wurde.

Regierungsvizepräsident Thomas Engel ging auf die Notwendigkeit der Baumaßnahme ein. Auch er betonte die Verkehrssicherheit als ganz entscheidenden Faktor, stellte die Kreisstraße 3 aber zudem als zentrale Verbindung zwischen dem Kronach- und dem Haßlachtal heraus. Engel dankte besonders Landrat Klaus Löffler für dessen „nimmermüden Einsatz“, wenn es um die Verbesserung der Infrastruktur im Landkreis Kronach geht.

Der Pressiger Bürgermeister Stefan Heinlein bezeichnete die Baumaßnahme als „rundum gelungene Sache“. Mit Blick auf die eine oder andere Verkehrsbeeinträchtigung in seiner Kommune sei ihm mit der Fertigstellung der KC 3 ein Stein vom Herzen gefallen.