Unternehmerinnen-Award für Britta Höfer
Bettina Angerer, Leiterin des Kreisverbandes, betonte: „Oberfranken atmet Unternehmertum – Mut, Leidenschaft und Tatkraft liegen hier in unserer DNA. Zwischen Tradition und Zukunft, Handwerk und Hightech entstehen Tag für Tag Geschichten von Menschen, die mit Herz und Verstand etwas bewegen. Und viele dieser Geschichten tragen ein weibliches Gesicht.“
In der Kategorie Unternehmerin des Jahres 2025 ging der 1. Preis in den Landkreis Kronach. So konnte Britta Höfer von der Waltec Maschinen GmbH aus Steinberg als Award-Gewinnerin die hohe Auszeichnung entgegennehmen.
Regierungspräsident Florian Luderschmid betonte in seiner Laudatio:
„Die Jury würdigte ihre moderne, werteorientierte Führung, mit der sie das Traditionsunternehmen zu einem international anerkannten High-End-Hersteller entwickelte. Ihre ‚Flowing Business Methode‘ steht für Vertrauen, Selbstorganisation und echte Teamverantwortung – gelebte Unternehmenskultur im besten Sinne.“
Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Klaus Löffler, der auch die Anregung zur Auszeichnung auf den Weg brachte. Er formulierte der Gewinnerin gegenüber: „Du führts Dein Unternehmen nicht nur mit viel Engagement und Herzblut sondern mit einer einzigartigen Unternehmenskultur – Du nimmst den Begriff Familienunternehmen wörtlich! Dein Führungsstiel ermutigt Mitarbeitende, ihre Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen. Herzlichen Glückwunsch!“
„Es ist mir eine große Freude, diesen Preis hier entgegennehmen zu dürfen. Mein Dank gilt an der Stelle jedoch auch all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Know-how und Engagement maßgeblich dazu beigetragen haben, unser Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist. Jede und jeder Einzelne in der Firma hat dabei mitgewirkt, diesen Erfolg möglich zu machen“, so die Preisträgerin Britta Höfer.