Sie sind die Helden des Ehrenamts

20. Juni 2024 : Am Dienstag lud Landrat Klaus Löffler zum neunten Ehrenamtsempfang des Landkreises Kronach. Die Freude stand den Geehrten ins Gesicht geschrieben.

Der Ehrenamtsempfang in der Alten Reithalle des Wasserschlosses Mitwitz war ein Abend der Emotionen. Wie ein roter Faden zog sich der Dank von Landrat Klaus Löffler an die in ganz unterschiedlichen Bereichen tätigen Ehrenamtlichen durch das dreistündige offizielle Programm, aber auch dessen Stolz über das im Landkreis Kronach so mannigfaltig vorhandene Ehrenamt.

„Es ist in mehrfacher Hinsicht eine besondere Zeit, in der dieser Empfang stattfindet“, sinnierte der Landrat in seiner Ansprache, deren zentrale Botschaft der begriffliche Dreiklang aus Grundgesetz, Demokratie und Ehrenamt bildete – insbesondere vor dem Hintergrund des vor knapp vier Wochen gefeierten 75. Jubiläums unseres Grundgesetzes und unserer Bundesrepublik. Leider falls der Geburtstag in eine Phase, in der man aufstehen müsse gegen Bedrohungen und Gefährdungen unserer Demokratie. Gleichzeitig erkenne man, wie wichtig gerade das Ehrenamt und bürgerschaftliche Engagement für ein gelebtes Grundgesetz seien.  

„Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif“, appellierte er, dass hierfür jeder Einzelne gebraucht werde. Es sei ihm daher eine große Freude, rund 40 Engagierte quer durch das Spektrum ehrenamtlichen Engagements ehren zu dürfen. Sie alle hätten persönlichen Anteil daran, dass wir unseren Landkreis als lebens- und liebenswerte Heimat wahrnehmen dürften. „Sie leisten mit ihrem Ehrenamt einen Dienst an ihren unmittelbaren Nächsten, aber sie leisten auch unserer Demokratie einen unermesslichen Dienst“, würdigte er.

Ehrenvoll aufgewertet wurde der Abend durch die Anwesenheit von Regierungsvizepräsident Thomas Engel und Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit seien - so Thomas Engel - nicht selbstverständlich. Unmut in der Bevölkerung angesichts bestimmter politischer Entscheidungen dürfe nicht dazu führen, dass die grundlegende Übereinstimmung für die Werte unseres Grundgesetzes verloren gehe. Daran müssten wir alle beständig arbeiten. Sehr erfreulich sei, bekundete Henry Schramm, dass an dem Tag auch langjährige Kommunalpolitiker geehrt würden; funktioniere doch Demokratie nur, wenn Menschen zur Wahl gingen und sich auch Menschen zur Wahl stellten.

Im festlichen Rahmen konnte der Landrat dann auch zwei verdiente Persönlichen für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung auszeichnen. Mit der kommunalen Dankurkunde ehrt der Freistaat Bayern ehrenamtliche Kommunalpolitiker, die sich über viele Jahre hinweg dem Gemeinwohl in uneigennütziger Art und Weise zur Verfügung stellen – so wie Jörg Roth aus Reitsch und Martin Wachter aus Wilhelmsthal. Beide setzen sich seit dem Jahr 2002 im Gemeinderat Stockheim bzw. Wilhelmsthal sowie darüber hinaus in verschiedenen Gremien bzw. Ausschüssen für die Belange ihrer Mitbürger ein. Immensen Einsatz für die Bevölkerung zeigt auch Benjamin Thoma aus Kronach, der für 25-jährigen Dienst beim THW, darunter auch bei vielen weit überregionalen Einsätzen, mit dem Staatlichen Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern geehrt wurde.

Für sein herausragendes 25-jähres Engagement in der Kreisbrandinspektion wurde Ehren-Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck mit der Verdienstmedaille des Landkreises in Gold für „besondere Verdienste“ ausgezeichnet. Über seinen aktiven Feuerwehrdienst seit 1982 hinaus brachte sich der Neuglosberger ab 1996 als stellvertretender Kreisjugendwart ein. Zum 1. April 1999 wurde er zum Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart ernannt. Die Weiterentwicklung der Jugendfeuerwehren im Landkreis war ihm seither ein besonderes Anliegen. Während seiner Zeit als Kreisjugendwart - rund zehn Jahre - hat er diesen Bereich mitgeprägt und erfolgreich geführt. Ab 2008 wirkte er auch als Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr. Am 1. Oktober 2008 wurde er zum Kreisbrandinspektor berufen. Sein Bereich umfasste 42 Feuerwehren, denen er kompetenter Ansprechpartner war.

Während seiner Zugehörigkeit zur Kreisbrandinspektion trug er bei vielen Einsätzen große Verantwortung. Vor allem im Bereich Ausbildung und als Schiedsrichter hat er im gesamten Landkreis viel geleistet. Im Fachbereich „Öffentlichkeitsarbeit“ war er ebenfalls kompetenter Ansprechpartner. Mit Ablauf der zurückliegenden Periode (Ende 2023) stellte er sein Amt als Kreisbrandinspektor für die nachfolgende Generation zur Verfügung. Als Dank und Anerkennung für sein außergewöhnliches Wirken wurde ihm kürzlich der Ehrentitel Ehren-Kreisbrandinspektor verliehen. Innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes bringt er sich seit 2013 als Schatzmeister ein. „Gemeinsam sind wir stark im Ehrenamt – Das ist unsere große Stärke“, bekundete Matthias Schuhbäck unter großem Applaus. Über 25 Jahre lang im Ehrenamt tätig zu sein, sei ihm eine große Ehre.

Musikalisch stimmig umrahmt wurde der Empfang, an dem auch politische Funktionsträger bzw. Vertreter der Verbände teilnahmen, vom Duo „Flair“ - Alexandra Förtsch und Ute Fischer Petersohn. Traditionell beschlossen wurde der offizielle Teil mit dem gemeinsam angestimmten Landkreis-Lied „Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze!“, getextet von Bernd Graf. Der Abend klang im geselligen Beisammensein mit leckeren Speisen aus.

Die Geehrten

Landkreis-Ehrennadeln in Gold:
Adolf Beier (Mitwitz), Andreas Kristek (Schneckenlohe), Karin Gerstmayer (Küps), Fritz Pohl, Karl Heinz Schmidt (beide Theisenort), Karl Heinz Sladek (Schmölz), Mathilde Hutzl (Kronach), Norbert Kraus (Friesen), Johanna Schenk (Seelach), Gerhard Popp (Thonberg), Joachim Wich (Oberrodach), Thomas Steininger (Wilhelmsthal), Margareta Spranger, Rosa Hentschel (beide Wallenfels), Wieland Beierkuhnlein (Steinwiesen), Elfriede Reißig (Neufang), Hans Blinzler, Tanja Stumpf (beide Nordhalben), Wolfgang Punzelt (Tschirn), Kurt Vetter, Christine Vetter (beide Reichenbach), Martin Sesselmann (Teuschnitz), Uwe Thoma (Wickendorf), Joachim Beez, Holger Bogdanski (beide Neukenroth), Joachim Lang (Reitsch), Alfons Fehn (Rothenkirchen), Otmar Gerber, Edmund Lang (beide Pressig), Heinz Büttner (Windheim), Vinzenz Neubauer (Steinbach am Wald), Werner Vetter (Kehlbach), Gerhard Bergmann (Ludwigsstadt), Roland Stärker (Ebersdorf), Alfred Schaden (Kleintettau)

Dienstauszeichnung 25 Jahre THW:
Benjamin Thoma (Kronach)

Kommunale Dankurkunden:
Jörg Roth (Reitsch), Martin Wachter (Wilhelmsthal)

Verdienstmedaille Landkreis Kronach in Gold:
Matthias Schuhbäck (Kronach)

Text und Fotos: Heike Schülein

Die nachfolgenden Bilder zeigen jeweils die Geehrten zusammen mit Landrat Klaus Löffler, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Regierungsvizepräsident Thomas Engel sowie weiteren Ehrengäste.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Diese Ehrenamtlichen aus den Gemeinden Mitwitz, Schneckenlohe, Küps, Weißenbrunn, Marktrodach, Wilhelmsthal und der Stadt Kronach wurden mit der Landkreis-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Diese Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Steinwiesen, Nordhalben, Tschirn, Reichenbach sowie der Städte Teuschnitz und Wallenfels durften sich über Landkreis-Ehrennadeln in Gold freuen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Landkreis-Ehrennadeln in Gold gab es auch für diese Ehrenamtlichen aus den Gemeinden Stockheim, Pressig, Steinbach am Wald, Tettau und der Stadt Ludwigsstadt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Benjamin Thoma (achter von rechts) wurde für 25-jähriges Engagement bei der DLRG geehrt, Kommunale Dankurkunden gab es für Jörg Roth (sechster von rechts) und Martin Wachter (dritter von rechts). Mit der Verdienstmedaille des Landkreises Kronach wurde Matthias Schuhbäck (sechster von links) geehrt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Mit der Verdienstmedaille des Landkreises Kronach in Gold wurde Matthias Schuhbäck (Mitte) ausgezeichnet.