Denkmaltag im Landkreis Kronach

03. September 2025: Am Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr am Sonntag, 14. September, stattfindet, lädt die Kreisheimatpflege Kronach zu einer Veranstaltung um 14 Uhr in Schmölz ein, die auch dem Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg in Franken“ gewidmet ist.

Führung durch die Kirche und um das Schloss in Schmölz

Es ist eine Führung mit Kreisheimatpfleger Dieter Lau zum Thema „Herrschaft und Konfession“. Im Mittelpunkt stehen die ehemals Redwitz´sche Patronatskirche St. Laurentius und das benachbarte Schloss, das den von Redwitz als Herrschaftssitz diente.

Das Schmölzer Gotteshaus zählt zu den besonders interessanten Patronatskirchen der fränkischen Ritterschaft. In der vielfältigen Bau- und Kirchengeschichte des Unteren Rodachtals und vor allem in der Dichte der Herrschaftssitze des Adels spiegelt sich die wechselvolle Konfessions- und Herrschaftsentwicklung der facettenreichen fränkischen Kulturlandschaft eindrücklich wider. Bei einem Rundgang durch die Patronatskirche werden bisher weitgehend unbekannte Aspekte zur Genese von St. Laurentius erörtert und Einblicke in die bautechnischen und mobilen Ausstattungsmerkmale des Kirchenraums vermittelt.

Einen weiteren Schwerpunkt des Rundgangs bilden die Baumarken an der historischen Substanz des Schmölzer Schlosses, die Hinweise auf Grundzüge der Herrschaftsarchitektur überliefern und die Situation während des Bauernkriegs erhellen, in der Fürstbischof Weigand von Redwitz eine führende Rolle einnahm. Die Führung beginnt um 14 Uhr am ehemaligen Wirtschaftshof des Schlosses.

Plakat