Wiederbelebung in Schulen – Notfallmediziner aus dem oberen Rodachtal stellen Ihr Projekt vor

22. März 2023 : Der Verein KIDS SAVE LIVES OBERFRANKEN e.V. darf künftig auf Unterstützung der oberfränkischen Landräte setzen.

Der Wiederbelebungsunterricht in den Schulen Oberfrankens wird künftig durch die Schirmherrschaft der oberfränkischen Landräte unterstützt. Bei deren Tagung in Thurnau stellte die Vorstandschaft des Vereins KIDS SAVE LIVES OBERFRANKEN e.V. das Projekt und die Idee im Beisein von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz vor. Zusammen mit Dr. Dr. Marc Weidenbusch (München) waren mit Tim Michel (Steinwiesen) und Madeleine Wunder (Nordhalben) zwei gebürtige Rodachtaler vertreten, worüber sich neben Landrat Klaus Löffler auch dessen Stellvertreter und zugleich Bürgermeister des Marktes Steinwiesen, Gerhard Wunder, überaus freute.

Landrat Klaus Löffler: „Ich halte es für eminent wichtig, Reanimationskurse in allen Altersstufen anzubieten. Mein Dank gilt allen, die dieses wichtige Projekt lokal umsetzen und unsere Schülerinnen und Schüler auf solche Situationen vorbereiten, damit diese für den Ernstfall gut gerüstet sind.“

KIDS SAVE LIVES OBERFRANKEN e.V. ist ein junger Verein aus begeisterten Notfallmedizinern aus Klinik und Rettungsdienst und hat das Ziel, die Laienreanimation in den Schulen Oberfrankens auszubilden. Bereits nach drei Minuten ohne Kreislauf erleidet das Gehirn irreversible Schäden, mit einer guten Herzdruckmassage durch Laien kann dieses Intervall jedoch so lange verzögert werden bis ein Rettungsmittel eintrifft und die professionelle Versorgung des Patienten übernimmt. Der Verein finanziert sich durch Spenden und die Gemeinnützigkeit ist bereits beantragt. Interessierte Mitmenschen dürfen sich jederzeit gerne unter info@ksl-oberfranken.de melden.

Im Bild v.l. Landrat Klaus Löffler, Stellv. Vorsitzender Tim Michel, Madeleine Wunder, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des bayerischen Landkreistages Andrea Degl, Stellv. Landrat und Bürgermeister Gerhard Wunder