Verdienstmedaille des Landkreises Kronach für Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger

17. November 2023 : Im Zuge der Vollversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Kronach würdigte Landrat Klaus Löffler das langjährige Engagement des ausscheidenden Kreisbrandrates Joachim Ranzenberger.

Vier Jahrzehnte in der Kreisbrandinspektion

Im Zuge der Vollversammlung des  Kreisfeuerwehrverbandes Kronach würdigte Landrat Klaus Löffler das langjährige Engagement des ausscheidenden Kreisbrandrates Joachim Ranzenberger. Angesichts seiner herausragenden, vorbildlichen und jahrzehntelangen Verdienste um das Feuerwehrwesen im Landkreis Kronach überreichte ihm der Landrat die Große Verdienstmedaille des Landkreises Kronach in Gold.

Landrat Klaus Löffler: „Dein Engagement ist in erster Linie geprägt vom persönlichen Einsatz und für das Weiterentwickeln das Feuerwehrwesen in unserem Landkreis. Du lebst wahrlich für die Feuerwehr – und das mit nachahmenswertem Einsatz. Dein großes Engagement war immer geprägt für den Dienst zur Sicherheit unserer Heimat und der uns anvertrauten Menschen. Gemeinsam konnten wir weitreichende Weichenstellungen für genau diese außerordentlich wichtige Sicherheit vornehmen. Herzlichen Glückwunsch und Vergelt’s Gott.“

Zur Person:
Im März 1983 wurde Joachim Ranzenberger zum Kreisbrandmeister berufen. Darauf aufbauend wurden ihm ab März 1991 Aufgaben als Kreisbrandinspektor übertragen. Im Herbst 2005 schenkten ihm die Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis Kronach das Vertrauen und haben ihn zum Kreisbrandrat des Landkreises Kronach gewählt. Sein Dienstantritt erfolgte dann zum 1. Januar 2006. Bestätigt wurde er in diesem verantwortungsvollen Amt im Herbst 2011 und im Herbst 2017.

Engagement zeigt er auf überörtlicher Ebene auch als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands Oberfranken und als Mitglied im Verbandsausschuss des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes.