Symbolische Übergabe: Freistaat Bayern fördert VGN-Beitritt.

01. März 2024 : Symbolische Übergabe: Freistaat Bayern fördert VGN-Beitritt. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat

Symbolische Übergabe: Freistaat Bayern fördert VGN-Beitritt.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat den Kommunen heute in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro übergeben: „Mit dieser Erweiterung baut der VGN seinen Status als flächenmäßig größter Verkehrsverbund in Bayern aus. 600.000 Bürgerinnen und Bürger im Erweiterungsgebiet profitieren nun vom attraktiven Verbundtarif, einheitlichen Fahrgastinformationen und abgestimmten Verkehrsangeboten. Damit wachsen Stadt und Umland noch mehr zusammen! Wir als Freistaat unterstützen die Erweiterung und übernehmen fast 90 Prozent der Kosten für die Umrüstung von Ticketautomaten, neue Fahrscheindrucker oder Fahrplanaushänge. Zudem gleicht der Freistaat einen Großteil der Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen in den kommenden Jahren aus, da die Tickets im VGN oft billiger sind als die bisherigen.“

Landrat Klaus Löffler, Landkreis Kronach, freut sich: „Mit dem Beitritt zum VGN am 01.01.2024 haben wir für den Landkreis Kronach und darüber hinaus ein Mehr an Verbindungen geschaffen. Diese Verbindungen bedeuten für unsere Bürgerinnen und Bürger mehr Mobilität, mehr Flexibilität und somit auch mehr Zukunftsfähigkeit. Wir bieten seither allen Generationen zusätzliche Perspektiven im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und stärken so gemeinsam und nachhaltig unsere Region – unsere Heimat. Mein Dank gilt hier besonders dem Freistaat Bayern für die umfängliche finanzielle Unterstützung.“