Kreisstraße in Reichenbach wird für 4,5 Millionen Euro ausgebaut

09. November 2023 : Der Landkreis Kronach baut auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern die Kreisstraße 24 in der Ortsdurchfahrt von Reichenbach aus. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für die insgesamt rund 4,5 Millionen Euro teure Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde von Reichenbach. Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung und soll im Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Der Vollausbau der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt erfolgt auf einer Breite von sechs Metern. Die Gehwege werden zudem auf eine Breite von 1,5 Metern ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit wird auch eine Querungshilfe im Bereich des Kindergartens entstehen. Die Gemeinde von Reichenbach führt bei dieser Gelegenheit zudem Arbeiten am Kanalsystem durch. Der Kostenrahmen für die Gemeinde beläuft sich dabei auf rund 1,5 Millionen Euro.

Landrat Klaus Löffler betonte die Wichtigkeit des Ausbaus der Kreisstraßen als wichtige Verkehrsadern für die Region. „Mit der Ortsdurchfahrt in Reichenbach setzen wir unseren bereits eingeschlagenen Weg des Ausbaus unserer Infrastruktur als Grundlage für eine positive Weiterentwicklung unseres Landkreises sukzessive fort.“

Der Landrat freute sich besonders über die Teilnahme des Regierungspräsidenten Florian Luderschmid am Spatenstich und betonte das gute Miteinander. Klaus Löffler zeigte sich zuversichtlich, dass es auch dank der Unterstützung der Regierung von Oberfranken mit ihrem Regierungspräsidenten an der Spitze sowie des Freistaates gelingen wird, den Landkreis Kronach in eine gute Zukunft zu führen.

Der Regierungspräsident freute sich über die Fördermöglichkeit der Maßnahme in Reichenbach. Obwohl aktuell noch keine genaue Summe feststehe, sei mit einer Förderquote von mindestens 80 Prozent zu rechnen. Zusätzlich seien für die Städtebauförderung bereits über 900.000 Euro bewilligt worden. „Das ist wirklich eine tolle Maßnahme“, betonte Luderschmid, der abschließend einen unfallfreien Bauablauf wünschte.

Landrat Klaus Löffler bedankte sich zudem bei der Gemeinde Reichenbach und deren Bürgermeisterin Karin Ritter, für die mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehe. „Wir können nur dann bauen, wenn die Gemeinden mitziehen“, betonte der Landrat. Die Bürgermeisterin spielte den Ball zurück und lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis und mit der Regierung. Besonders freute sie sich über die Förderung der Baumaßnahme.

Abschließend hob Landrat Klaus Löffler die gute und schnelle Planungsumsetzung durch das Planungsbüro IVS hervor: „Ihr seid ein starker Partner an unserer Seite.“ Zugleich ging der Dank des Landrates an die bauausführende Firma Schindhelm aus Sonneberg sowie an sein Sachgebiet Kreisstraßen im Landratsamt.