Kommunen erhalten Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen

13. Dezember 2023 : Der Freistaat Bayern zahlt an die Gemeinden Steinbach am Wald, Mitwitz, Weißenbrunn, Wilhelmsthal, Teuschnitz, Wallenfels und Steinwiesen sowie an den Landkreis Kronach selbst staatlichen Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen aus.

„Ein starker Freistaat braucht starke Kommunen – Bayern unterstützt seine Kommunen daher kraftvoll und stetig. Insgesamt 20 Städte und Gemeinden in den Landkreisen Kronach, Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge sowie die drei Landkreise selbst erhalten noch in diesem Jahr über 18,2 Millionen Euro an staatlichen Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen. Damit helfen wir unseren finanzschwächeren Kommunen nicht nur bei deren Schuldenabbau, sondern auch bei der Schaffung von finanziellen Freiräumen“, betont Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel anlässlich der Übergabe von Bescheiden für Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen unter anderem im Kronacher Landratsamt.

An die Gemeinden Steinbach am Wald, Mitwitz, Weißenbrunn, Wilhelmsthal, Teuschnitz, Wallenfels und Steinwiesen sowie an den Landkreis Kronach selbst werden in Summe 4,38 Millionen Euro an staatlichen Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen ausgezahlt.

Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder bedankte sich auch stellvertretend für die anwesenden Vertreter der jeweiligen Kommunen für diese großartige Unterstützung. Für die Bescheidübergabe vor Ort bedankte sich MdL Jürgen Baumgärtner, der den Staatssekretär als charakterstarken Kämpfer für die Region bezeichnete.

Im Landratsamt fand die Bescheidübergabe für Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen an sieben Kommunen und an den Landkreis statt. Das Bild zeigt (von links) Frank Jakob (Bürgermeister Teuschnitz), Gerhard Eidelloth (2. Bürgermeister Wilhelmsthal), Oliver Plewa (Bürgermeister Mitwitz), stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder, Staatssekretär Martin Schöffel, Jörg Neubauer (Bürgermeister Weißenbrunn), MdL Jürgen Baumgärtner sowie Thomas Löffler (Bürgermeister Steinbach am Wald).