Kommunales Energiemanagement für die Liegenschaften des Landkreises Kronach

29. März 2023 : Der Landkreis Kronach nimmt mit Unterstützung an dem Förderprogramm der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) teil. Das Vorhaben startete am 01.01.2023 unter dem Förderkennzeichen „67K18637“ und endet nach Ablauf des dritten Jahres am 31.12.2025.

Das Förderprogramm trägt den Titel „KSI: Kommunales Energiemanagement für die Liegenschaften des Landkreises Kronach“. Inhalt 

dieses Projektes ist es, für jede Liegenschaft des Landkreises Kronach folgende Ziele zu erreichen:

1.    Bestandsaufnahme der Gebäude und Aufbau eines Monitorings

2.    Betriebsoptimierung der bestehenden Anlagetechnik

3.    Erkennen von sinnvollen Investitionen sowohl im baulichen als auch technischen Gebäudebereich

4.    Erstellen eines Energieberichts

5.    Schulung von Mitarbeitern des Landkreises Kronach

Unterstützt wird der Landkreis dabei von der E1 Energiemanagement GmbH. Weitere Informationen zum Projektträger sind unter www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie erhältlich.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages