Infobroschüre zum Katastrophenschutz nun auch in gedruckter Form

24. November 2022 : Die vom Landratsamt kürzlich veröffentliche Info-Broschüre zum Thema Katastrophenschutz liegt nun zusätzlich zur digitalen Version auch in gedruckter Form sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vor.

Das acht Seiten umfassende Produkt gibt den Bürgerinnen und Bürgern wichtige Anhaltspunkte, wie man sich im Falle eines Großschadensereignisses oder auch einer dauerhaften Gasmangellage verhält und welche Vorkehrungen getroffen werden können. „Im Idealfall werden wir nie auf die Informationen aus der Broschüre zurückgreifen müssen. Aber es wäre fahrlässig, darauf zu vertrauen, dass uns derartige Situationen nie ereilen werden. Deshalb wollen wir für den Notfall gerüstet sein. Diese Broschüre leistet dazu einen wertvollen Beitrag“, betont Landrat Klaus Löffler.

In der Broschüre geht es nicht nur darum, wie man sich in Notsituationen beispielsweise auch bei längerem Stromausfall verhält, sondern sie informiert auch über die unterschiedlichen Alarmierungswege beispielsweise über Sirenen-Warnsignale, übers Radio oder auch auf digitalem Wege per App.

In digitaler Form ist der Inhalt der Broschüre bereits seit geraumer Zeit auf der Homepage des Landkreises abrufbar. Die gedruckte Version wird nun an alle Kommunen verteilt und wird spätestens Anfang Dezember in den Rathäusern erhältlich sein.

Die Infobroschüre orientiert sich an den Daten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Auf dessen Homepage können unter www.bbk.bund.de/vorsorge weitergehende Informationen zur Thematik eingeholt werden.