Gemeinsam kriegen wir das hin...

28. September 2023 : Wie Eltern sich gemeinsam Anregungen und Unterstützung bei Erziehungsfragen geben.

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Kronach informiert…

Familienleben war schon immer schön und anstrengend zugleich. Manche Eltern fühlen sich aber allein gelassen mit ihren Fragen – gerade in diesen Zeiten: Wie sollen wir das alles hinkriegen mit der Erziehung, mit dem Konsum, mit dem Smartphone etc.? Was sage ich denn meinem Kind, wenn…? Wie machen es denn andere Eltern? Bei ELTERNTALK können alle fragenden Eltern sich dazu austauschen und gemeinsam Ideen für ihren individuellen Familienalltag sammeln.

In unserer komplexen Welt ist es für Eltern anstrengender geworden, Antworten zu finden: Auf Fragen der Kinder („Warum ich nicht und die anderen schon...?“) oder auch auf eigene Fragen („Wie sollen wir das mit dem Smartphone machen?“). Dass man die Antworten nicht alleine finden muss - genau deshalb bringt ELTERNTALK Mütter und Väter zusammen: Um gemeinsam darüber zu reden, wie andere Eltern den Familienalltag hinkriegen. In den moderierten Gesprächsrunden von ELTERNTALK gibt es viele Impulse und Ideen. In der ELTERNTALK-Studie „Elternschaft als Prozess“ zeigte sich, dass der Erziehungsalltag leichter fällt, wenn man sich mit anderen ausgetauscht hat. Durch die intensiven Gespräche lernen sich Eltern gut kennen, was dazu führt, dass neue Freundschaften entstehen. Die Talks zu Themen aus den Bereichen Medien, Konsum oder Suchtvorbeugung können in kleinem Kreis zu Hause, in einem Familienzentrum, aber auch digital mit ELTERNTALK#online stattfinden. Neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Kronach unter 09261 678-308 bei der zuständigen Ansprechpartnerin Lisa Gratzke oder unter www.elterntalk.net.

ELTERNTALK ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. und wird aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Bildquelle: © Aktion Jugendschutz/Fabian Vogl