Der Landkreis Kronach ist ab 1. Januar 2024 Teil des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN)

28. Juli 2023 : In einer Feierstunde am Donnerstag in Nürnberg wurde nicht nur der Beitritt des Landkreises Kronach, sondern auch die Gebietserweiterung des VGN durch die Landkreise Kulmbach, Coburg, Tirschenreuth, Wunsiedel und Hof mit den kreisfreien Städten gebührend gefeiert. Der Kronacher Landrat Klaus Löffler freut sich über diesen so wichtigen Schritt, der einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung des 2020 eingeführten Mobilitätskonzeptes im Landkreis Kronach darstellt.

„Mit dem Beitritt zum VGN setzen wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent fort und können damit allen Generationen zusätzliche Perspektiven im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs aufzeigen. Unsere Bürgerinnen und Bürger werden künftig die Möglichkeit haben, von unserem Landkreis aus mit nur einem Ticket das komplette VGN-Gebiet bis Rothenburg o.d. Tauber oder auch bis kurz vor Ingolstadt bereisen zu können. Das ist als Ergänzung zum „Abo-Modell Deutschland-Ticket“ eine großartige Sache und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem VGN eine Erfolgsgeschichte schreiben werden“, betont Landrat Klaus Löffler. Die Fahrgäste werden demnach im gesamten Verkehrsverbund von einheitlichen Ticketpreisen, abgestimmten Fahrplänen und einheitlichen Fahrgastinformationen profitieren.

Landrat Klaus Löffler bedankt sich in diesem Zusammenhang besonders bei Ministerpräsident Markus Söder sowie bei Staatsminister Christian Bernreiter für die Förderung des Projektes durch den Freistaat Bayern. „Der Freistaat leistet hier einen wertvollen Beitrag, um die Mobilität vor Ort neu zu denken. Uns gibt dies zusätzlichen Rückenwind, um unser Mobilitätskonzept in seiner gesamten Bandbreite kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir haben von Beginn an betont, dass es sich um flexibles System handelt, das ständig angepasst werden kann“, unterstreicht Klaus Löffler und verweist dabei beispielhaft auf die Campus-Linie, die seit 1. Juni die Hochschulstandorte und -einrichtungen in Bayreuth, Thurnau, Kulmbach und Kronach zu einem neuen landkreisübergreifenden, vertakteten Nahverkehrsangebot miteinander verknüpft.