65. Vorlesewettbewerb 2023 / 2024 Regionalentscheid in der Kreisbibliothek Kronach

23. Februar 2024 : Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreises Kronach? Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in der Kreisbibliothek Kronach um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Der Regionalentscheid fand am 21. Februar 2024 in der Kreisbibliothek Kronach statt. In der Jury konnten sich Julia Völker (Leiterin Kulturreferat Landkreis Kronach), Eva Wicklein (Geschäftsführerin Kreisjugendring Kronach), Madeleine Franz (Leiterin Kreisbibliothek Kronach) und Alexander Süß (Leiter Museum und Archiv Stadt Kronach) der Herausforderung stellen, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser zu küren. Zu bewerten galt es bei einem frei gewählten Text die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl.

Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchten sich ihre Lieblingsbücher aus, wobei dies andere sein mussten als beim Schulwettbewerb. Joshua Werth von der Grund- und Mittelschule  in Pressig las aus „Gangster-Oma“ von David Walliams, Milena Trebes vom Kaspar-Zeuß-Gymnasium in Kronach aus „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, Simon Theimer von der Maximilian-von-Welsch-Schule aus „Der Panthergott“ von Katja Brandis, Marcel Gäbler von der Gottfried-Neukam-Mittelschule in Kronach aus „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye, Tamira Kleylein von der Grund- und Mittelschule in Küps aus „Die Lama-Gang“ von Heike Eva Schmidt, Leon Adam von der Siegmund-Loewe-Schule aus „Familie Sargnagel“ von Rainer Weckwerth, Layla Fröba vom Frankenwald-Gymnasium in Kronach aus „Drachenreiter“ von Cornelia Funke und Lara Neubauer von der Grund- und Mittelschule in Windheim las aus „Hanni und Nanni in 1000 Nöten“ von Enid Blyton.

Wie die Jury feststellte, lag das Teilnehmerfeld bei diesem Regionalentscheid sehr eng beieinander und die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hervorragend.

Als Siegerin wurde schließlich Milena Trebes vom Kaspar-Zeuß-Gymnasium in Kronach durch den stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder gekürt. Wunder betonte die Wichtigkeit der Lesekompetenz als wertvolles Instrument der persönlichen Weiterentwicklung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Wettbewerb hätten diese Fertigkeit eindrucksvoll unter Beweise gestellt, freute sich der stellvertretende Landrat. Milena Trebes darf nun den Landkreis Kronach bei der nächsten Runde, dem Bezirksentscheid, vertreten. Dafür wünschten ihr alle Teilnehmer und Zuhörer viel Glück und Erfolg.

BU: Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder (hinten rechts) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs. Mit im Bild die Jury mit (hinten von links) Eva Wicklein, Julia Völker und Alexander Süß. Siegerin des Wettbewerbs wurde Milena Trebes (vordere Reihe Vierte von links).