50 Jahre Partnerschaft Landkreis Kronach – Moray Council, Schottland

14. August 2023 : Aus Anlass der 50-jährigen Partnerschaft zwischen dem Landkreis Kronach und dem schottischen Bezirk Moray Council wurde vom Landkreis Kronach in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Landkreis Kronach – Moray Council in Würdigung des „goldenen Freundschaftsjubiläums“ ein kleiner Festakt im Kreiskulturraum abgehalten.

Bernd Steger, weiterer Stellvertreter des Landrats, entbot die Grüße von Landrat Klaus Löffler sowie für den Landkreis und richtete besondere Grüße an die Delegation aus Moray Council. Die Gäste waren gleich mit zwei Musikkapellen im Kreiskulturraum vertreten und spielten aus Freude an die Freundschaft mehrere Musikstücke. Die Portsoy Pipe Band mit ihren Dudelsäcken und Trommeln und die Strathspey Fiddlers erfreuten mit Geigenklängen. Steger erinnerte an das Jahr 1973, als der damalige Landrat des Landkreises Kronach, Dr. Heinz Köhler, auf eine Ausschreibung reagierte, in der die Grafschaft Banff in Schottland nach einer Partnergemeinde in Bayern ersuchte und der Kronacher Landrat Köhler positiv reagierte. Schon im September 1973 besuchte eine schottische Delegation den Landkreis Kronach. Der Kreistag Kronach beschloss Anfang 1974 partnerschaftliche Beziehungen zur Grafschaft Banff anzunehmen.

In einer Gebietsreform wurden jedoch die Grafschaften in Schottland aufgelöst und die bisherige Partnerschaft ging in die neue Verwaltungseinheit Grampian Region auf. Bei einer weiteren Gebietsreform 1996 löste man die Grampian Region wieder auf und teilte diese in drei neue Körperschaften auf: Aberdeen-City, Aberdeenshire und Moray Council. Der Landkreis Kronach bemüht sich, die bisherigen partnerschaftlichen Kontakte mit dem Moray Council weiterzuführen und 1998 konnte bei dem Besuch einer Delegation aus Moray mit Vice Convener Hilda Cumiskie eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet werden.

1999 wurde zur Unterstützung der Partnerschaftsarbeit der „Partnerschaftsverein Landkreis Kronach – Moray Council“ gegründet und Eveline Scheler als Vorsitzende und Bernd Monheim als Stellvertreter gewählt. Wohlwollend hörte der damalige Initiator, Altlandrat Dr. Köhler, den Rückblick, im Auditorium sitzend, zu. Zu den Urhebern zählten auch die heute 91-jährige Sheela Thain, die ebenfalls beim kleinen Festakt im Rollstuhl anwesend war und Bill Kennedy. Als politischer Vertreter aus Moray Council richtete Councillor James Allen Gruß- und Dankesworte an die gastfreundlichen Kronacher. Man sei angetan von der Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Kronacher und Frankenwälder. Am Mittwoch und Freitag habe man schon mehrere Termine wahrgenommen. Und nach dem Festakt am Samstag standen eine Floßfahrt in Wallenfels und am Sonntag der Schützenauszug in Kronach auf dem Programm. Der Vorsitzende des 1999 gegründeten Partnerschaftsvereins Landkreis Kronach – Moray Council, Daniel Gebert, definierte Partnerschaften nach Vorgaben des bayerischen Innenministeriums. Die Partnerschaften dienen dem Ziel, durch gegenseitige Verständigung und Hilfe das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken. Durch einen lebendigen Bürgeraustausch sollen das Leben der Menschen und ihrer Gemeinden bereichert und die notwendigen Gemeinsamkeiten für ein friedliches Zusammenleben geschaffen werden.

Große Verdienste

Zu diesem Festakt war es dem Verein ein Anliegen, einigen Unterstützern besonderen Dank zu sagen. Bill Kennedy war viele Jahre Busfahrer und Vorsitzender des Vereins auf schottischer Seite. Bernd Pflaum war viele Jahre Kreisjugendpfleger am Landratsamt Kronach und viele Jahre für die Vereinsfinanzen zuständig. Anni Mehl brachte sich als Sekretärin ein und erstellte mit Bernd Monheim anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums eine ausführliche Dokumentation. Eveline Scheler war 18 Jahre, seit der Vereinsgründung bis ins Jahr 2017, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins und hat viele Reisen und Veranstaltungen organisiert und begleitet. Sheena Thain hat zahlreiche Verdienste um die Partnerschaft und ließ es sich nicht nehmen, trotz ihrer 91 Lebensjahre am Festakt teilzunehmen und auch ihr wurde großer Dank ausgesprochen.

Der Festakt endete mit einem kleinen Lunch im Foyercafe des Kreiskulturraums, zu dem der Landkreis Kronach eigeladen hatte. Für die Gäste dankte James Allen den Frankenwäldern für ihre große Gastfreundschaft. Obwohl die Delegation mit ihren wie hervorragenden Musikkapellen schon seit Mittwoch in Kronach weilten und ein großes Programm schon bis Samstagmittag hinter sich hatten, liegen noch ein paar anstrengende Auftritte vor ihnen, aber die Herzlichkeit der Gastgeber motiviere die große Gruppe zu weiteren Taten, meinte der politische Vertreter aus Moray Council lächelnd. Als besonderes Geschenk und als Dank für die Gastfreundschaft spielten die Strathspey Fiddlers eine eigens für den Landkreis Kronach komponierte flotte Weise auf ihren Geigen

Text: Karl-Heinz Hofmann