Welttag des Buches feiern mit Mitmach-Märchen und Bastelspaß in der Kreisbibliothek Kronach

03. April 2024 : Am 23. April, dem Welttag des Buches, lädt die Kreisbibliothek Kronach in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit (KOJA) des Landkreises Kronach zu einer besonderen Aktion für Kinder von 4 bis 10 Jahren in Begleitung von Erwachsenen ein.

Von 15 bis 16:30 Uhr können die kleinen Besucherinnen und Besucher an Mitmach-Märchen teilnehmen, die von der erfahrenen Erzählerin und Schauspielerin Ulrike Mahr präsentiert werden. Passend zu den Märchen gibt es auch kreative Bastelangebote für die Kinder.

„Lesen gehört in der persönlichen Weiterentwicklung zur Kernkompetenz eines jeden Menschen. Umso wichtiger ist es, gerade unsere Kinder frühzeitig damit vertraut zu machen. Wenn das, wie in diesem Fall, in Verbindung mit einem Bastelangebot steht, dann stärkt diese Veranstaltung nicht nur die Lesekompetenz, sondern insgesamt die Kreativität der Kinder“, freut sich Landrat Klaus Löffler, der den Mitarbeiterinnen der KOJA sowie der Kreisbibliothek für ihr Engagement dankt.

Der Welttag des Buches wird jedes Jahr weltweit am 23. April gefeiert, um die Freude am Lesen zu fördern und die Bedeutung von Büchern zu würdigen. Die Aktion in der Kreisbibliothek Kronach bietet eine unterhaltsame und lehrreiche Möglichkeit für Kinder, diese Freude am Lesen zu entdecken und zu erleben.

"Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der KOJA Kronach diese besondere und kostenfreie Veranstaltung zum Welttag des Buches organisieren können", sagt Madeleine Franz, Leiterin der Kreisbibliothek Kronach. Mit den Mitmach-Märchen von Ulrike Mahr möchten wir den Kindern eine interaktive und unterhaltsame Erfahrung bieten und gleichzeitig ihre Kreativität durch die Bastelangebote fördern, so Lisa Gratzke von der Kommunalen Jugendarbeit Kronach. Die beiden Organisatorinnen freuen sich auf viele interessierte Kinder mit Familien.