Statement von Landrat Klaus Löffer zur Bevölkerungsentwicklung der Bertelsmann-Stiftung

10. April 2024 : Stellungnahme von Landrat Klaus Löffer zu den aktuellen Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung der Bertelsmann-Stiftung.

Landrat Klaus Löffler: „Nach den aktuellen Zahlen der Bertelsmann-Stiftung entwickelt sich unsere Bevölkerungszahl deutlich besser, als es uns bereits in anderen Erhebungen prognostiziert wurde. Das ist für uns ein eindeutiger Beleg dafür, dass unsere bisherige Arbeit auch dank der Unterstützung der bayerischen Staatsregierung bereits erste Früchte trägt. Dass unter dem Strich trotz eines uns prognostizierten Zuwachses an Zuzügen ein Rückgang der Bevölkerungszahl zu erwarten ist, ist allen voran ein Resultat der Altersstruktur unserer Bevölkerung und damit natürlich bedingt. Der Ursprung ist unter anderem in der jahrzehntelangen Lage als Grenzlandkreis zu suchen, die unseren Landkreis in seiner Entwicklung lange Zeit im wahrsten Sinne des Wortes begrenzt hat. Trotz der positiv zu beurteilenden Weichenstellungen der vergangenen Jahre sind wir aber noch lange nicht am Ziel, weshalb wir auch in Zukunft in den Bereichen Infrastruktur, Forschung, Wirtschaft, Bildung und Demografie weitere wichtige Schwerpunkte setzen wollen und müssen.

Wir arbeiten seit vielen Jahren konsequent an einer Vernetzung der Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft sowie beruflicher und schulischer Bildung. Exemplarisch möchte ich hierbei unser Hochschulangebot an unserem Lucas-Cranach-Campus nennen, an dem wir für Ende des Jahres und damit nach vergleichsweise kurzer Zeit seiner Existenz in dann sechs Studiengängen bereits rund 300 Studierende erwarten.

Als Teil der Shuttle-Modellregion Oberfranken bilden wir mit dem Unternehmen Valeo quasi eine Keimzelle des autonomen Fahrens, aus der heraus eine Idee für die Zukunft des ÖPNV entstehen kann. Einen zusätzlichen wichtigen Impuls wird die beschlossene Komplettverlagerung der Beamtenfachhochschule von Herrsching nach Kronach setzen. All dies wird im Idealfall dazu führen, dass unser Landkreis nicht nur attraktiver, sondern insgesamt auch jünger wird.

Darüber hinaus haben wir bereits millionenschwere Investition in unsere weichen und harten Standortfaktoren getätigt und werden dies auch weiterhin tun. Beispielhaft werden wir weiter massiv in unsere Bildungseinrichtungen investieren. Hier möchte ich auf unseren Hochbaurahmenplan mit einem Gesamtvolumen von mehr als 200 Millionen Euro verweisen. Auch der laufende Ausbau der B 173 von und nach Lichtenfels als wichtige Lebensader für unseren Wirtschafts- und Lebensraum wird uns Verbesserungen bringen.

In der Altersstruktur unserer Bevölkerung liegt übrigens auch viel Positives: Laut einer Studie des Magazins „Focus“ weist Kronach unter knapp 900 Kleinstädten eine hohe Lebensqualität für Senioren auf. Vor diesem Hintergrund ist eine enge Abstimmung mit unseren Wohlfahrtsverbänden sicherlich wenig überraschend.

Es gibt für uns demnach viele Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken – auch weil in unserer DNA der Mut, neue Wege zu gehen und Innovationen zu schaffen, fest verankert ist. Deshalb werden wir alles daran setzen und unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen, um unseren Landkreis zukunftsfähig zu gestalten und unseren Bürgerinnen und Bürgern lebenswerte Perspektiven zu eröffnen.“