Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nun online melden
Der Landkreis Kronach bereitet sich weiter auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine vor. In einem ersten Schritt hat Landrat Klaus Löffler sich an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Landkreisgemeinden gewandt, um zu erfragen, inwieweit es in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich freie Objekte gibt, die zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden können. Auch die Anmietung von Pensionen oder Ferienwohnungen kann dabei in Betracht gezogen werden. Wer die Möglichkeit hat, entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, kann diese nun direkt online dem Landratsamt anbieten.
Die dort eingehenden Angebote werden gesichtet, sortiert und koordiniert. Es wird um Verständnis gebeten, dass Rückmeldungen zu den Angeboten nicht unmittelbar erfolgen können. Letztlich hängt vieles von den weiteren Entwicklungen ab, die aktuell nur schwer vorauszusagen sind. Sobald konkreter Bedarf besteht, wird sich das Landratsamt entsprechend melden.
Dolmetscher gesucht
Menschen, die sowohl ukrainisch als auch deutsch sprechen und daher sprachvermittelnd helfen können, werden gebeten, sich ebenfalls über das Online-Angebot zu melden.