Zensus – Interviewer melden sich immer postalisch an

19. Mai 2022 : Sollten Sie fragwürdige Anrufe oder spontane Besucher an der Haustür haben, welche sich als Teil des ZENSUS ausgeben, fragen Sie hier bitte genau nach.

AUFGEPASST!

Aktuell befindet sich der ZENSUS 2022 in der Durchführungsphase. Das bedeutet einerseits, dass die Kronacher Erhebungsstelle (EHST) für den Zensus Interviewerinnen und Interviewer im Einsatz hat, welche Haushaltebefragungen durchführen. Diese werden IMMER vorher mit einem postalischen Schreiben angekündigt und im Anschluss persönlich durchgeführt. Andererseits findet zur selben Zeit vom Landesamt für Statistik aus die Wohnungs- und Gebäudezählung statt. Auch hierfür werden die zufällig ausgewählten Haushalte IMMER postalisch angeschrieben.

Sollten Sie fragwürdige Anrufe oder spontane Besucher an der Haustür haben, welche sich als Teil des ZENSUS ausgeben, fragen Sie hier bitte genau nach (alle offiziellen Interviewer führen einen besonderen Ausweis mit sich) und geben Sie im Zweifelsfall keine Informationen heraus! Sie werden für die Befragung des Zensus NICHT ANGERUFEN.
Im Zweifel können Sie sich jederzeit gerne an die Zensus-EHST Kronach unter Telefon 09261 678-588 wenden. Bei Verdacht auf Betrug informieren Sie bitte umgehend die Polizei und die Zensus-Erhebungsstelle Kronach.

Bei Rückfragen bezüglich der Gebäude- und Wohnungszählungen ist das Landesamt für Statistik direkt zuständig. Telefon: 0911 21552-87400 oder E-Mail: gwz@statistik.bayern.de