Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

17. Februar 2022 : Ein vielfältiges Programm rund um den Internationalen Frauentag

Der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – wird am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. Rund um den Internationalen Frauentag gibt es auch im Landkreis Kronach wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm.

Am 08.03.2022 lädt die Gleichstellungsstelle des Landkreises Kronach gemeinsam mit der vhs Kreis Kronach und weiteren oberfränkischen Volkshochschulen zu einem Online-Event ein.

Auf Sie wartet eine Begegnung mit der japanisch-amerikanischen Künstlerin Yoko Ono - Ein Kunstimpuls via Zoom. Fast jede/r hat schon von ihr gehört, viele verurteilen sie. Aber wenige haben sich mit der Aktionskünstlerin, Filmemacherin, Experimentalkomponistin, Sängerin, Friedens- und Menschenrechtsaktivistin sowie ihrem Werk intensiver beschäftigt. Ihre Performances ecken mitunter an und verstören, oft sind sie jedoch gleichzeitig witzig und voller Liebe. Eine kompromisslos mutige Künstlerin, die lange Zeit verhasst war und sich dennoch nicht kleinkriegen ließ. Hinter ZoFA stehen die Schwestern Maria Wolf und Dr. Inés Pelzl, eine Schauspielerin und eine Kunsthistorikerin, die sich zum Ziel gesetzt haben, Künstlerinnen vorzustellen, die uns etwas zu sagen haben. ZoFA vereint die Elemente Lesung und Werkschau, informiert, unterhält und inspiriert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Anmeldungen unter:

Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“

Am 10.03.2022 zeigt die Filmburg Kronach den Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“, dieser erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.

Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet. Der Film beginnt um 20.00 Uhr und der Eintritt beträgt 6€. Die Platzreservierungen läuft direkt über die Filmburg Kronach

Weitere Informationen bei der Gleichstellungsstelle, Lisa Gratzke, Tel.: 0 92 61 / 6 78 - 3 35, E-Mail: lisa.gratzke@lra-kc.bayern.de, www.landkreis-kronach.de

Download Flyer (pdf)