SKOLL – Selbstkontrolltraining

04. August 2022 : Ein Training für den verantwortungsbewussten Umgang mit Suchtstoffen und verhal-tensbezogenen Problemen – Nächster Kursstart am 13. Oktober 2022

Bereits zum fünften Mal in Folge bietet die Präventionsstelle des Kreisjugendamts Kronach das Selbstkontrolltraining „SKOLL“ an. Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen soll das Training nun im Oktober 2022 wieder in Präsenzform im Landratsamt Kronach stattfinden.

Dabei handelt es sich um ein Frühinterventionsprogramm zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Suchtstoffen und verhaltensbezogenen Problemen (z.B. Glücksspiel). „SKOLL“ wurde im Jahr 2008 vom Bundesministerium für Gesundheit als Modellprojekt gefördert. Im Mittelpunkt des Trainings steht die Sensibilisierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bezug auf den Umgang mit Suchtstoffen sowie riskante Verhaltensweisen. Inhalte des SKOLL-Trainings sind unter anderem das Erfassen von ambivalenten Gefühlen, das Erkennen von Risikosituationen, Stressmanagement oder das Vorgehen bei Rückfällen. Unter Berücksichtigung von individuellen Faktoren der Teilnehmenden gilt es, die Eigenverantwortlichkeit zu fördern. SKOLL ist ein Programm für alle, die sich fragen, ob sie einen riskanten Suchtstoff-Konsum oder problematisches Verhalten aufweisen, die Selbstmanagement-Strategien erlernen oder sich vor Abhängigkeit schützen möchten.

Kurs

Der nächste SKOLL-Kurs startet am 13. Oktober 2022 und richtet sich an Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von ca. 14 bis 25 Jahren. Das Training umfasst zehn Einheiten von jeweils ca. zwei Stunden, die wöchentlich jeweils donnerstags um 18 Uhr im Landratsamt Kronach stattfinden. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Angebot der Präventionsstelle des Landratsamtes. Eine Anmeldung zum Training ist bereits jetzt unter der Telefonnummer 09261 678-292 oder per E-Mail unter nadine.foertsch@lra-kc.bayern.de möglich.

Die Sozialpädagoginnen (von links) Nadine Förtsch und Hedwig Krutsch von der Präventionsstelle Kronach führen das SKOLL-Training durch.
Foto: Landratsamt