Landrat Klaus Löffler gratuliert dem "Mädchen-Café"

09. Mai 2023 : Landrat Klaus Löffler gratuliert dem „Mädchen-Café“ der Volkshochschule Kreis Kronach zum Demografiepreis 2022. Die Auszeichnung erfolgte durch den bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Das „Mädchen-Café“ der Volkshochschule Kreis Kronach wurde in Nürnberg vom bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit dem Demografiepreis 2022 ausgezeichnet. Landrat Klaus Löffler gratulierte der VHS zu dieser Auszeichnung: "Das Mädchen-Café" ist ein wunderbares Projekt, das uns maßgeblich darin unterstützt, die Attraktivität unseres Landkreises noch weiter zu steigern und die Heimatverbundenheit junger Menschen zu stärken."

Im "Mädchen-Café" konzipieren und gestalten junge Mädchen Räumlichkeiten in der Kronacher Innenstadt. Durch die aktive Beteiligung an der Entwicklung eines „Lieblingsplatzes“ werden demokratische Strukturen gefördert und die Selbstwirksamkeit der Mädchen gestärkt, indem sie ermutigt werden, sich aktiv einzubringen und mitzuwirken.

Die Umsetzung des Projekts „Mädchen-Café“ wurde durch die Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Kronach (gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) möglich gemacht.