Gutachterausschuss veröffentlicht 1. Immobilienmarktbericht des Landkreises Kronach

19. Oktober 2020 : Im Oktober 2020 hat der Gutachterausschuss den 1. Immobilienmarktbericht für den Landkreis Kronach beschlossen und veröffentlicht. Mit der Darstellung des Marktgeschehens und der Bekanntgabe relevanter Marktindikatoren stellt der Gutachterausschuss des Landkreises Kronach sowohl dem Sachverständigen für Grundstücks- und Immobilienbewertung, dem Fachmann in der freien Wirtschaft und den öffentlichen Verwaltungen als auch der interessierten Öffentlichkeit objektive und ausschließ-lich auf originärem Datenmaterial beruhende Grundlagen zur Verfügung und erfüllt damit eine seiner urtümlichen Aufgaben, für Transparenz am Immobilienmarkt zu sorgen.

Mit der Beschlussfassung in der Sitzung vom 29. Juli 2020 hat der Gutachterausschuss den ersten Immobilienmarktbericht des Landkreises Kronach auf den Weg gebracht. Neben der Fortschreibung der Bodenrichtwerte im Zweijahresrhythmus werden zukünftig im gleichen Turnus die Marktdaten und -analysen mittels Immobilienmarktbericht veröffentlicht.

Der Gutachterausschuss erfüllt somit alle seine Aufgaben gemäß § 193 BauGB. Dabei war und ist die Förderung der Transparenz am Immobilienmarkt das herausragende Ziel. Dies wird durch die Darstellung der Umsatz- und Preisentwicklung, sowie der Bekanntgabe von wertrelevanten Faktoren für die Wertermittlung umgesetzt.

Die Entwicklungen auf dem Grundstücksmarkt basieren auf den tatsächlich durchgeführten Immobilien-Transaktionen im Landkreis. Der lokale Gutachterausschuss ist mit seiner Kaufpreissammlung die einzige Institution, welche über solch detaillierte (anonymisierte) Informationen zu Grundstücksveräußerungen verfügt. Die folgenden marktrelevanten Erhebungen verschaffen sowohl dem Sachverständigen für Grundstücks- und Immobilienbewertung, dem Fachmann in der freien Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung als auch der interessierten Öffentlichkeit einen objektiven und ausschließlich auf originärem Datenmaterial beruhenden Überblick über Entwicklungen und Trends in den verschiedenen Marktsegmenten.

Bei den veröffentlichten Daten ist stets zu berücksichtigen, dass die Zusammenhänge auf dem Grundstücksmarkt aufgrund Ihrer Komplexität und vor allem der nie einschätzbaren emotionalen Komponente nur modellhaft erfasst und abgebildet werden. Daher führt die Anwendung dieser Daten in der Regel nicht automatisch zum exakten Verkehrswert, es bedarf stets einer sachverständigen Würdigung.

Immobilienmarktbericht für den Landkreis Kronach 2020

Bestellung und weitere Informationen unter: