Einschränkungen im ÖPNV – inklusive Schülerbeförderung - zu erwarten

24. März 2023 : Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) planen für Montag, 27. März, einen gemeinsamen Großstreiktag. Beide Gewerkschaften haben deutschland- und damit auch bayernweit zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, so dass es auch im Landkreis Kronach zu massiven Beeinträchtigungen im Bus- und Bahnverkehr und damit auch bei der Schülerbeförderung kommen kann.

Die Mobilitätszentrale weist darauf hin, dass sie keinerlei Einflussmöglichkeit auf diese Entscheidung der Gewerkschaften und damit auf das Ausmaß des bevorstehenden Streikes hat. Angesichts der zu erwartenden Dimension des Streiks bittet die Mobilitätszentrale um Verständnis, dass die drohenden Ausfälle nicht kompensiert werden können. Nachdem auch der Nahverkehr der Bahn bestreikt werden soll, sind alleine davon rund 500 Schülerinnen und Schüler betroffen.

Beeinträchtigungen wird es nicht nur im Bahnverkehr, sondern auch im Busverkehr geben. Dabei werden allen voran Linien betroffen sein, die vom Unternehmen OVF bedient werden. Die Mobilitätszentrale hat auf Basis der ihr vorliegenden Informationen die betroffenen Linien zusammengefasst und die Fahrpläne auf der Homepage des Landkreises Kronach entsprechend angepasst. Unter https://www.landkreis-kronach.de/wirtschaft-und-verkehr/mobilitaet-oepnv/fahrplaene-bus-und-bahn/ kann dort eingesehen werden, welche einzelnen Fahrten auf den nachstehend aufgeführten Linien voraussichtlich bestreikt werden.

Betroffene Linien:

·         Linie 1